BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

AGOF-Daten Februar: HuffPost, Die Welt und FAZ.NET wachsen stark im Vorjahrsvergleich

2018-01-12T12:44:57+00:00 Mai 19th, 2017|Topthema, Updates|

Die Digitalangebote der PZ-Verlage erzielen im Februar 2017 eine Bruttoreichweite von 354 Millionen. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 19 Millionen oder knapp sechs Prozent mehr. Die höchsten Wachstumsraten unter den Nachrichtenseiten weisen HuffPost, Die Welt und FAZ.NET auf. Gegenüber dem Vormonat Januar ergibt sich für die Angebote im Portfolio der PZ -Verlage insgesamt ein [...]

Wie Donald Trump neue Leser für US-Medien mobilisiert

2018-01-12T12:39:37+00:00 Mai 17th, 2017|Markt-News|

"Winter is coming", schrieb der amerikanische Journalistik-Professor Jay Rosen im letzten Dezember. Das war metaphorisch gemeint. Die Perspektiven der US-Presse unter Präsident Trump ließen Jay Rosen frösteln. Doch es kam ganz anders als er glaubte. Es kam der "Trump Bump" - ein plötzlicher, unerwarteter Zuwachs bei Reichweiten und Verkaufszahlen vieler Medien. Den Hintergrund erhellt eine soeben [...]

Werbeumsatz: Stern und rtv liefern sich im Jahresverlauf ein Kopf-an-Kopf-Rennen

2018-01-12T12:48:55+00:00 Mai 16th, 2017|Updates|

Die Nielsen-Daten über Anzeigenumsätze und -volumina für April stehen ab sofort in der Datenbank von PZ Online zur Verfügung. Besonders auffällig: In der kumulierten Betrachtung für den bisherigen Jahresverlauf liegt der traditionelle Gesamtjahressieger Stern zwar vorn. Aber sein Vorsprung vor der Westausgabe des Programmsupplements rtv ist hauchdünn. Der Reihe nach: Die bei PZ Online gelisteten [...]

Weiter unbeständig und kühl? Wetter.com mit 22 Prozent mehr Visits im April

2018-01-12T16:32:26+00:00 Mai 10th, 2017|Updates|

Die Daten über Visits im April 2017 stehen ab sofort bei PZ Online bereit. 99 Angebote aus den Vermarktungsportfolios der Verlage verbuchten 2,03 Milliarden Besuche. Gegenüber dem März ist das ein Rückgang um 97 Millionen oder 4,5 Prozent. Davon sind aber 3,2 Prozent den Kalenderunregelmäßigkeiten geschuldet – schließlich ist der April einen Tag kürzer. Im [...]

Analoger und digitaler Nachrichtenjournalismus im Vergleich: Beispiel “Spiegel”

2018-01-12T16:38:19+00:00 Mai 5th, 2017|Insights|

Generell ist der Nachrichtenjournalismus mehr als andere journalistische Genres ereignisgetrieben. Dabei gibt es aber kanalspezifische Ausprägungen: Print und Netz haben unterschiedliche Produktionsrhythmen. Der digitale Nachrichtenjournalismus steht unter einem höheren Aktualitäts- und Beschleunigungsdruck als der Journalismus der Printmedien. Das wirft eine Frage auf: Wie schlägt sich das in den bei PZ Online auswertbaren Metriken nieder? Nehmen [...]

Herausforderung für britische Verlage: 80 Prozent des digitalen Werbewachstums fließen Google und Facebook zu

2018-01-12T16:47:10+00:00 April 27th, 2017|Markt-News|

Im Vereinigten Königreich stiegen die Werbeaufwendungen letztes Jahr um 3,7 Prozent auf 21,4 Milliarden Pfund (1 Pfund = 1,18 Euro). Das gab die Advertising Association diese Woche bekannt. Es handelt sich bei dem Betrag um Schaltkosten nach Abzug von Kundenrabatten, inklusive der Mittlerprovisionen. Digitale Werbung wuchs überdurchschnittlich stark um 13 Prozent auf 10,3 Milliarden Pfund. [...]

Auflagen im 1. Quartal: Bewegung bei Auflagenniveaus und -strukturen

2018-01-12T16:52:00+00:00 April 25th, 2017|Updates|

Die bei PZ Online gelisteten Zeitschriften weisen im 1. Quartal eine Verkaufsauflage von insgesamt 126 Millionen Exemplaren auf. Darin enthalten sind allerdings auch Supplements als Verkäufe an Trägerobjekte  sowie Mitglieder- und Kundenzeitschriften. Die dreißig auflagenstärksten frei verkäuflichen Titel (Tabelle unten) verkaufen zusammen gut 20 Millionen Exemplare. Davon entfallen 61 Prozent auf den Einzelverkauf, 30 Prozent [...]

Auch Millenials nutzen klassische Nachrichtenmedien

2018-01-15T09:03:36+00:00 April 21st, 2017|Insights|

Als Millenials, auch Generation Y genannt, bezeichnen US-Amerikaner 18- bis 34-Jährige. Sie unterscheiden sie von der Generation X (35 bis 49 Jahre), von Baby Boomern (50 bis 69 Jahre) sowie der Silent Generation (70 Jahre plus). Diese Generationen-Labels sind – mit Ausnahme des letzten – auch bei uns gebräuchlich. Dass die Jüngsten für Medien und [...]

Bruttowerbeumsatz: Brigitte liegt im März vorn, rtv West im 1. Quartal.

2018-01-15T09:06:35+00:00 April 19th, 2017|Updates|

Die bei PZ Online gelisteten Zeitschriften, Wochenzeitungen und Supplements veröffentlichten im März 10.754 Anzeigen- und Beihefterseiten und erzielten damit einen Bruttoumsatz von 247,5 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahr ging der Umsatz um 8,0 Millionen Euro oder 3,1 Prozent zurück. Das Anzeigenvolumen sank um 335 Seiten, entsprechend 3,0 Prozent. Das Ranking der zwanzig umsatzstärksten Titel wird [...]

Digitale Reichweiten im Januar: “Die Welt” verkürzt den Rückstand auf “Spiegel online”

2018-01-15T09:11:49+00:00 April 14th, 2017|Updates|

Die Digitalangebote in den Portfolios der PZ-Verlage kommen im Januar 2017 auf eine Bruttoreichweite von 375 Millionen. Gegenüber dem Dezember entspricht dies einem Plus von 18 Millionen oder fünf Prozent. Im Vergleich zum Januar 2016 – damals ging es wegen der „Kölner Silvesternacht“ auf den Nachrichtenseiten hoch her – ist der Zuwachs halb so hoch: [...]