BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

AGOF im März: Eis und Schnee machen Wetter.com zum Wachstumssieger

2018-05-22T09:37:02+00:00 April 5th, 2018|Updates|

Auf 409 Millionen Unique User belief sich im März die Bruttoreichweite der Digitalangebote, die von den PZ-Verlagen vermarktet werden. Das waren 12 Millionen oder drei Prozent mehr als im Vormonat, der allerdings drei Tage kürzer war. Gegenüber dem Vorjahr betrug das Plus 47 Millionen oder 13 Prozent. Das wechselhafte und winterliche Wetter bescherte Wetter.com starkes [...]

Nielsen-Werbeumsatz: Vorjahrssieger Stern behauptet trotz Einbuße die Führungsposition

2018-04-05T09:22:37+00:00 März 22nd, 2018|Updates|

Auf 217,7 Millionen Euro beliefen sich laut Nielsen die Bruttowerbeeinnahmen der Publikumszeitschriften im Februar. Drei meinungsbildende Titel aus Hamburg führen das Ranking der umsatzstärksten Werbeträger an (wobei allerdings Programm-Supplements aus technischen Gründen fehlen): Der Stern liegt mit rund 7,1 Millionen Euro vor dem Spiegel mit 6,7 Millionen Euro und der Zeit mit 6,4 Millionen Euro. [...]

Deutsche Nachrichtenmedien werden im internationalen Vergleich gut benotet

2018-03-27T17:01:40+00:00 März 15th, 2018|Markt-News|

Das geht aus einer kürzlich veröffentlichten Befragungsstudie des Pew Research Centers  hervor. Die US-Forscher untersuchten insgesamt 38 Länder aus allen Kontinenten. Die Grafik unten zeigt, wie die Sorgfalt der Nachrichtenmedien in den erfassten EU-Ländern sowie in den USA und Kanada beurteilt wird. Die Ergebnisse deuten auf ein Nord-Süd-Gefälle in Europa hin: Die Nachrichtenmedien werden in [...]

Visits im Februar: Kalenderbereinigt wachsen die meisten Angebote

2018-03-26T13:23:10+00:00 März 9th, 2018|Updates|

2,19 Milliarden Visits verbuchten die digitalen Angebote aus den Portfolios der PZ-Verlage im Februar 2018. Gegenüber dem Vormonat waren es 210 Millionen oder knapp neun Prozent weniger. Kalenderbereinigt handelt es sich jedoch um ein kleines Plus, da der Februar drei Tage bzw. zehn Prozent kürzer als der Januar war. Gegenüber dem Februar des Vorjahres verzeichneten [...]

AGOF-Reichweiten im Februar: Diesel-Fahrer suchen Rat bei Autobild.de

2018-03-16T15:32:50+00:00 März 6th, 2018|Updates|

Die digitalen Angebote im Portfolio der PZ-Verlage - 96 an der Zahl - erzielten im Februar eine Bruttoreichweite von rund 397 Millionen Nutzern. Das waren 13 Millionen oder drei Prozent weniger als im Vormonat, der allerdings auch länger war. Gegenüber dem Februar 2017 stieg die Bruttoreichweite um 43 Millionen Unique User oder 12 Prozent an.  [...]

Nielsen-Werbeumsatz: Focus legt zum 25. Geburtstag kräftig zu

2018-03-01T09:57:47+00:00 Februar 19th, 2018|Updates|

Für die Publikumszeitschriften weist die Nielsen Werbestatistik im Januar Bruttowerbeumsätze in Höhe von 272,2 Millionen Euro aus. Das ist gegenüber dem Januar des Vorjahres nur ein klitzekleines Minus von 0,3 Prozent. Die Publikumszeitschriften starten damit besser ins neue Jahr als die Zeitungen, die 2,6 Prozent verlieren und bei Bruttowerbeumsätzen von 375,4 Millionen Euro landen. rtv [...]

Visits im Januar: Aubameyang & Goretzka rocken IVW-Statistik

2018-03-16T15:34:20+00:00 Februar 9th, 2018|Updates|

Die digitalen Angebote aus den Portfolios der PZ-Verlage konnten im Januar 2,39 Milliarden Visits verbuchen. Das waren 172 Millionen oder rund acht Prozent mehr als im Vormonat. Wachstumssieger ist diesmal Transfermarkt.de. Dank spektakulärer Vereinswechsel von Spielern wie Pierre-Emerick Aubameyang (vom BVB zu Arsenal London) und Leon Goretzka (von Schalke zu den Bayern) steigerte sich das [...]

AGOF-Reichweiten Januar: Urlaubsplanung und Gesundheitsvorsorge bringen Nutzwertseiten nach vorn

2018-03-01T09:53:35+00:00 Februar 8th, 2018|Updates|

Die Digitalangebote im Portfolio der PZ-Verlage erzielten im Januar eine Bruttoreichweite von 410 Millionen. Das waren 7 Millionen oder 2 Prozent mehr als im Vormonat und 35 Millionen oder 9 Prozent mehr als im Vorjahr. Die AGOF-Zahlen über Unique User zeigen gegenüber dem Vormonat einen Wechsel an der Spitze der Top Twenty: Im Dezember hatte [...]

IVW-Jahresbilanz: Führende Nachrichtenseiten steigerten Visits um 12 Prozent

2018-03-01T09:49:57+00:00 Februar 6th, 2018|Insights|

Die zehn führenden überregionalen Nachrichtenseiten erhöhten die Zahl ihrer Visits 2017 gegenüber dem Vorjahr um 12,4 Prozent auf 1.164 Millionen. Bild.de, Die Welt, FAZ.NET, Focus online, Handelblatt.com, HuffPost, Spiegel online, Süddeutsche.de, stern.de und Zeit online übertrafen auch in jedem einzelnen Monat den Vorjahreswert. Dies allerdings unterschiedlich stark: im Juli nur knapp um zwei Prozent, im [...]

Media-Analyse: Gala überholt erstmals den Stern in der Frauen-Zielgruppe

2018-03-01T09:47:03+00:00 Januar 25th, 2018|Updates|

In der neuen Media-Analyse (ma Pressemedien 2018-I) verlieren die meisten Titel gegenüber der Vorstudie an Reichweite. Die Leserzahlen zeichnen also vielfach die abwärts gerichteten Auflagentrends nach. Doch es gibt auch Zeitschriften die ihre Reichweite ausbauen. Der Blick auf die Top Ten (Grafik unten) zeigt, dass die Verlage vor allem der Leselust von Frauen das Wachstum [...]