BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

IVW-Visits im Dezember: Mobile Zugriffe stiegen dank Weihnachtsreiseverkehr

2018-01-17T17:34:47+00:00 Januar 10th, 2018|Updates|

Insgesamt 99 Angebote aus den Portfolios der PZ-Verlage verbuchten im Dezember 2,22 Milliarden Besuche. Gegenüber dem Vorjahr beläuft sich der Zuwachs auf 178 Millionen Visits, entsprechend 8,7 Prozent. Gegenüber dem Vormonat stieg die Zahl der Besuche um 23 Millionen oder 1,1 Prozent. Die mobilen Visits nahmen überproportional um fast fünf Prozent zu, sodass sich ihr [...]

AGOF-Reichweiten Dezember: Festtage bringen Chefkoch.de an die Spitze

2018-01-11T15:17:58+00:00 Januar 9th, 2018|Updates|

Im Dezember erzielten die Digitalangebote im Portfolio der PZ-Verlage eine Bruttoreichweite von 403 Millionen - 46 Millionen oder 13 Prozent mehr als im Vorjahr. Ein spektakuläres Novum gibt es an der Spitze des Reichweiten-Rankings: Lag bisher stets eine der Nachrichtenseiten vorn, so platzierte sich - der Schlemmerei an den Feiertagen sei dank - erstmals Chefkoch.de [...]

Reichweite des digitalen PZ-Portfolios steigt um 19 Prozent gegen Vorjahr

2018-01-11T15:53:47+00:00 Januar 8th, 2018|Updates|

Insgesamt 97 Digitalangebote im Portfolio der PZ-Verlage erzielten im November 2017 eine Bruttoreichweite von 409 Millionen. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 65 Millionen oder rund 19 Prozent mehr. Im Vergleich zum Vormonat Oktober – der allerdings auch einen Tag länger war – ergibt sich ein kleines Minus von einer Million oder 0,3 Prozent. Die [...]

Nielsen-Werbeumsätze: Dem Stern ist Platz 1 in der Jahresbilanz schon sicher

2018-01-11T15:55:46+00:00 Dezember 19th, 2017|Updates|

Die bei PZ Online gelisteten Zeitschriften, Wochenzeitungen und Supplements veröffentlichten im November 14.127 Anzeigen- und Beihefterseiten, 535 Seiten weniger als im gleichen Monat des Vorjahres. Der Bruttoumsatz belief sich auf 344 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahr war dies ein Minus von rund sieben Millionen Euro oder 2,1 Prozent. Gegenüber dem Vormonat nahmen Umsatz und Volumen [...]

Visits der Wirtschafts- und Finanzseiten: “Geldleute lesen genauer”

2018-01-11T15:59:14+00:00 Dezember 13th, 2017|Insights|

Im Vergleich zu fast 400 Millionen monatlichen Visits von Bild.de mutet die Wirtschafts- und Finanzpresse eher unscheinbar an. Insgesamt zehn Publikationen aus den Vermarktungs-Portfolios der PZ-Verlage bringen es zusammen auf gerade mal 73 Millionen Besuche im Monatsdurchschnitt 2017 (Tabelle unten). Doch es handelt es sich um eine elitäre Nutzerschaft, die über Investitionen von vielen Milliarden [...]

IVW-Visits im Wechsel der Jahreszeiten: Chefkoch.de überholt Wetter.com

2018-01-11T16:08:46+00:00 Dezember 11th, 2017|Updates|

Die IVW-Daten über Visits im November 2017 sind ab sofort bei PZ Online auswertbar. 99 Angebote aus den Portfolios der PZ-Verlage verbuchten 2,20 Milliarden Besuche. Gegenüber dem Vormonat entspricht dies einem Rückgang um 68 Millionen oder 3,0 Prozent. Auffällig ist, dass der Rückgang allein durch mobile Visits verursacht wurde. Sie schrumpften um 6,0 Prozent, während [...]

Tägliche Online-Reichweiten ermöglichen neue Analysen

2018-01-11T16:13:30+00:00 November 24th, 2017|Insights|

Die AGOF gab vorgestern den Startschuss für die Veröffentlichung täglicher Online-Reichweiten. Jeden Vormittag stehen nun ab etwa 11 Uhr die digitalen Kennzahlen des Vortages auf der AGOF-Website zur Verfügung. Für Angebote aus den Vermarktungsportfolios der PZ-Verlage sind die täglichen, wöchentlichen und monatlichen Reichweitendaten ab sofort bei PZ Online auswertbar. Dass damit interessante neue Analysen möglich werden, [...]

Nielsen-Werbeumsätze: Stern und Spiegel führen im Oktober wie auch im Jahresverlauf

2018-01-11T16:16:13+00:00 November 17th, 2017|Updates|

Die bei PZ Online gelisteten Zeitschriften, Wochenzeitungen und Supplements veröffentlichten im Oktober 12.077 Anzeigen- und Beihefterseiten, 746 Seiten weniger als im Oktober des Vorjahres. Der Bruttoumsatz belief sich auf 286 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahr war dies ein Minus von knapp 13 Millionen Euro oder 4,3 Prozent. Auf die dreißig umsatzstärksten Titel (Grafik unten) entfällt [...]

IVW Online im Oktober: Bild.de überspringt die Marke von 400 Millionen Visits.

2018-01-11T16:18:26+00:00 November 10th, 2017|Updates|

Die IVW-Daten über die Visits im Oktober 2017 stehen ab sofort zur Auswertung bei PZ Online bereit. 101 Angebote aus den Vermarktungsportfolios der Verlage erreichen 2,27 Milliarden Visits. Das ist ein Plus von 100 Millionen oder 4,6 Prozent gegenüber dem Vormonat. Gegenüber dem Vorjahr beträgt das Wachstum 334 Millionen Visits oder 17,2 Prozent. Der Anteil [...]

Neun-Monats-Bilanz im Anzeigengeschäft: Supplements wachsen, Stern verteidigt Marktführerschaft

2018-01-11T16:19:54+00:00 Oktober 25th, 2017|Insights|

Print hält im bisherigen Jahresverlauf sein Anzeigengeschäft annähernd stabil, wenn man die Bruttoumsätze zum Maßstab nimmt. Laut Nielsen verlieren Publikumszeitschriften von Januar bis September moderat um 1,3 Prozent gegen Vorjahr, während Zeitungen leicht um 0,6 Prozent hinzugewinnen. Das Ranking der Wachstumsgewinner (Grafik unten) führen gemäß PZ-Online-Datenbank zwei Programm-Supplements an: rtv West legt um 9,5 Millionen [...]