BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Visits im Januar: Nach der Weihnachtspause legen Verlagsangebote stark zu

Im Januar verbuchten die bei PZ Online gelisteten Verlagsangebote insgesamt 2,45 Milliarden Visits. Das waren 119 Millionen oder fünf Prozent mehr als im Dezember. Wie gewohnt führt Bild.de das Ranking der meistbesuchten Angebote mit großem Vorsprung an (Grafik unten). Dahinter haben die Nachrichtenseiten von Focus und Spiegel gegenüber dem Vormonat die Plätze getauscht, liegen aber nach wie vor mit über 200 Millionen Visits dicht beieinander. Auf dem vierten Platz rangiert mit Welt eine weitere Nachrichtenseite, dicht gefolgt vom Fußballportal Transfermarkt.de, das ebenfalls die 100-Millionen-Marke übertrifft und damit an Chefkoch.de vorbeizieht. Erstmals in der IVW-Statistik nicht enthalten ist Wetter.com. Im Vormonat hatten die Wetternachrichten den siebenten Platz im Verlags-Ranking belegt.

Der Blick auf die relativen Veränderungen gegenüber dem Vormonat (Grafik unten) zeigt, dass gut drei Viertel der Top Twenty zulegen konnten. Manche Veränderungen dürften primär saisonale Ursachen haben: Das winterliche Transferfenster für Fußballprofis war vom 1. bis 31. Januar geöffnet, sodass Transfermarkt.de um ein Drittel zulegen konnte. Finanzen.net steigert die Visits um gut ein Fünftel, denn nach der Feiertagspause wandte sich so mancher Anleger wieder seinem Wertpapierportfolio zu. Umgekehrt erzielt Chefkoch.de seinen Spitzenwert aus naheliegenden Gründen stets im Weihnachtsmonat, sodass sich das kräftige Minus aus der Januarstatistik relativiert.

Die höchste Zuwachsrate erzielte unter den Top Twenty Gala.de mit rund 38 Prozent. Auch Konkurrent Bunte.de stand mit einem Plus von 23 Prozent auf der Erfolgsseite. Neben saisonalen wirkten hier vermutlich inhaltliche Faktoren; Prominente wie Boris Becker und Prinz Harry boten jedenfalls neuen Gesprächsstoff. Auch für die meisten Nachrichtenseiten ging es im Januar aufwärts, parallel zu neuen Berichten und Analysen aus Wirtschaft und Politik.

2023-02-21T15:59:38+01:00 Februar 21st, 2023|Updates|0 Comments