BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Unique User im Oktober: Starkes Wachstum gegen Vormonat und Vorjahr

2020-11-19T14:44:21+01:00 November 18th, 2020|Updates|

Sowohl gegenüber dem Vormonat September, als auch gegenüber dem Oktober des Vorjahres verzeichnen digitale Verlagsangebote ein kräftiges Reichweitenwachstum. Das Ranking der Top Twenty (Grafik unten) wird von Focus Online angeführt, dahinter folgen fast gleichauf Bild.de und Welt sowie Der Spiegel. Als reichweitenstärkste Nutzwertangebote belegen Chip online und Chefkoch.de die Plätze fünf und sechs. Bis hierher [...]

Nielsen-Werbeumsatz Oktober: Neben Stern und Spiegel gehört Glamour zum Spitzentrio

2020-11-19T14:43:32+01:00 November 17th, 2020|Updates|

Hatten die Bruttowerbeumsätze führender Zeitschriften im 3. Quartal ungefähr das Vorjahrsniveau erreicht, so fällt jetzt der Start ins Schlussquartal nicht ganz so erfreulich aus: Unter den Top 30 müssen zahlreiche Titel im Oktober spürbare Einbußen hinnehmen. Der Stern führt das Ranking mit 10,3 Millionen Euro Bruttoumsatz an, gefolgt vom Spiegel mit 8,0 Millionen Euro (Grafik [...]

IVW-Visits Oktober: Verlagsseiten steigern sich um 13 Prozent gegen Vormonat

2020-11-19T14:42:34+01:00 November 13th, 2020|Updates|

Die digitalen Angebote der PZ-Verlage verbuchten im Oktober insgesamt 2,86 Milliarden Visits. Das waren 245 Millionen Visits bzw. neun Prozent mehr als im Vorjahr. Noch stärker fiel diesmal allerdings der Zuwachs gegenüber dem Vormonat aus. Die Verlagsangebote erhielten im Oktober 324 Millionen Besuche oder 13 Prozent mehr als im September. Hauptursache dieser Konstellation: Während der [...]

IVW-Auflagen schrumpfen vielfach im 3. Quartal – und werden dabei härter

2020-11-19T14:41:24+01:00 Oktober 23rd, 2020|Updates|

Die Verkaufsauflagen der meisten Zeitschriften fallen erwartungsgemäß im 3. Quartal niedriger aus als ein Jahr zuvor. Neben dem schon länger wirksamen Trend zur Digitalisierung trägt die Coronakrise zu sinkenden Auflagen bei - wenngleich es auch Segmente gibt, die von der Pandemie beflügelt werden. Der aktuelle Rückgang der Printauflagen ist durch ein neues spezielles Phänomen gekennzeichnet: [...]

Neun-Monats-Bilanz: Prisma und Stern führen nach Bruttowerbeumsatz

2020-10-22T10:15:21+02:00 Oktober 21st, 2020|Updates|

Weiterhin gilt, dass die Coronakrise das übliche Saisonmuster der Werbung modifiziert: Das Sommerloch fiel diesmal schon ins Frühjahr, d.h. in die Phase des Lockdowns (Grafik unten). In den Sommermonaten Juli und August lagen dann jedoch die Umsätze der Top 30 ungefähr auf Vorjahrsniveau. Im September fiel das Minus zwar ein wenig größer als im Hochsommer [...]

Visits im September: Starkes Wachstum für manche Special-Interest-Sites

2020-10-22T09:58:23+02:00 Oktober 12th, 2020|Updates|

Die digitalen Angebote der PZ-Verlage verzeichneten im September 2,53 Milliarden Visits. Das waren zwanzig Millionen oder knapp ein Prozent mehr als im Vorjahr. Während sich damit die Wachstumsdynamik insgesamt abschwächt, sorgt die Coronakrise bei einzelnen Themen weiter für starke Impulse: So steigert Transfermarkt.de die Visits um 96 Prozent gegen Vorjahr, weil Fußballprofis ausnahmsweise noch im [...]

Nielsen-Werbeumsatz: Das Sommerloch fiel diesmal ins Frühjahr

2020-09-17T09:43:37+02:00 September 17th, 2020|Updates|

Zwei Feststellungen lassen sich über das laufende Werbejahr treffen: Erstens hat die Coronakrise die übliche Saisonfigur der Werbung verändert. Das bei Anzeigenverkäufern berüchtigte Sommerloch fiel 2020 ins Frühjahr. Im Mai erreichte das Minus gegenüber dem Vorjahr ein Maximum, und im Juni lag der absolute Tiefpunkt der Umsätze. Zweitens hat die Krise nur im zweiten Quartal [...]

Unique User im August: Das Virus hat weiterhin Einfluss auf die Reichweiten

2020-09-17T09:59:33+02:00 September 15th, 2020|Updates|

Das Coronavirus hat selbstverständlich nicht mehr den Neuigkeitswert, den es im März und April hatte. Sein positiver Effekt auf die Reichweiten der meisten Nachrichtenseiten hat sich daher weitgehend verflüchtigt. Anhaltende Wirkungen zeigen sich aber bei spezifischen Themen und in einzelnen Mediensegmenten. So ist ein eigenes Fleckchen Grün für den Alltag vieler Familien wichtiger geworden - [...]

Visits im August: Verlagsangebote wachsen um sieben Prozent gegen Vorjahr

2020-09-17T09:32:31+02:00 September 14th, 2020|Updates|

Die digitalen Angebote der PZ-Verlage verbuchten im August 2,83 Milliarden Visits. Das waren 182 Millionen respektive sieben Prozent mehr als im Vorjahr. Der Anteil der mobilen Visits stieg von 69 Prozent im Vorjahr auf aktuell 72 Prozent. Das Ranking der meistbesuchten Angebote (Grafik unten) wird wie gewohnt mit großem Vorsprung von Bild.de angeführt. Dahinter gibt [...]

Werbung im Juli: Covid-19 modifiziert die Saisonfigur der Zeitschriftenwerbung

2020-09-17T09:33:13+02:00 August 18th, 2020|Updates|

Normalerweise gehen die Werbe-Spendings im Ferienmonat Juli gegenüber dem Vormonat zurück. 2019 lagen sie z.B. laut Nielsen um 11 Prozent unter dem Juni-Niveau. In diesem Jahr weist jedoch die Nielsen-Statistik einen Anstieg der PZ-Bruttowerbeeinnahmen um gut vier Prozent auf insgesamt 195,3 Millionen Euro aus. Allerdings ändert die atypische Saisonfigur nichts daran, dass die Zeitschriften gegen [...]