BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Media-Analyse 2020-I: Stern gewinnt stark bei Frauen, Chip bei Männern, Prisma bei beiden Geschlechtern

2020-01-23T17:36:07+01:00 Januar 23rd, 2020|Updates|

In der neuen Media-Analyse gewinnt das TV-Supplement Prisma mit seinen vier Regionalausgaben insgesamt 610.000 Leser, entsprechend rund elf Prozent gegenüber der Vorstudie hinzu. Die Reichweite vollzieht damit einen Teil der Auflagensteigerung nach, die Prisma dank neuer Zeitungspartner im letzten Jahr melden konnte. Bei Männern und Frauen kann Prisma ungefähr gleich stark zulegen (Grafik unten). Unter [...]

Nielsen-Anzeigenumsatz 2019: Spiegel und Bunte sind stark im Endspurt, Prisma und Stern gewinnen in der Jahresbilanz

2020-01-21T14:24:39+01:00 Januar 21st, 2020|Updates|

Im Dezember können Spiegel und Bunte ihren Bruttowerbeumsatz spektakulär um über ein Drittel gegenüber dem Vorjahr steigern. In der Jahresbilanz behält allerdings der Stern einen deutlichen Vorsprung vor beiden Titeln. Anders als im Jahr zuvor übertrifft der Stern 2019 auch das TV-Supplement rtv Plus. Dessen Konkurrent Prisma, in den Rankings mit vier Regionalausgaben vertreten, liegt [...]

IVW-Auflagenbilanz des 4. Quartals: Naturnähe verkauft sich gut

2020-01-20T13:36:12+01:00 Januar 20th, 2020|Updates|

Natürlich wird Gedrucktes weiterhin oft durch Digitales ersetzt. Aber auch im Printbereich gibt es wachsende Segmente. So steigerten im 4. Quartal neben Kinderzeitschriften bemerkenswert viele Titel ihre Verkaufsauflage, die auf die eine oder andere Weise für Naturnähe stehen. Unter den Top 30 nach absolutem Auflagenwachstum gegen Vorjahr (Grafik unten) befinden sich fünf Landmagazine (Liebes Land, [...]

Anteil mobiler Visits erreicht im Dezember neues Allzeithoch

2020-01-12T19:09:17+01:00 Januar 12th, 2020|Updates|

Die digitalen Angebote der PZ-Verlage erhielten im Dezember 2,50 Milliarden Visits, 254 Millionen bzw. elf Prozent mehr als im Jahr zuvor. Begünstigt durch Smartphones unterm Tannenbaum und weihnachtlichen Reiseverkehr, erreichte der Anteil der mobilen Visits ein neues Allzeithoch von 70 Prozent. Im Dezember 2018 waren es 65 Prozent gewesen und im Vormonat November 68 Prozent. [...]

AGOF-Reichweiten: Der Weihnachtsmonat bringt Chefkoch und Chip nach vorn

2020-01-07T09:49:01+01:00 Januar 5th, 2020|Updates|

Einerseits das festliche Essen und die elektronischen Präsente unter dem Weihnachtsbaum. Andererseits eine relativ ruhige Nachrichtenlage. Dank dieser Konstellation konnten Chefkoch.de und Chip online im Dezember nach Unique Usern an der Welt vorbeiziehen (Grafik unten). Das Spitzentrio bilden allerdings wie im Vormonat die nachrichtlich ausgerichteten Angebote von Focus, Bild und Spiegel. Weitere Positionswechsel, die mit [...]

Nielsen-Werbeumsatz im November: Stern und Spiegel übertreffen die beiden TV-Supplements

2020-01-06T10:49:31+01:00 Dezember 17th, 2019|Updates|

Ein gutes vorweihnachtliches Geschäft mit großen Markenartiklern macht es möglich: Erstmals in diesem Jahr rangieren die beiden Hamburger Magazine nach Bruttowerbeumsatz vor den auflagenstarken TV-Supplements. Der Stern setzt im November 13,2 Millionen Euro um, gefolgt vom Spiegel, der mit 12,9 Millionen Euro knapp vor rtv Plus mit 12,8 Millionen Euro liegt (Grafik unten). Prisma weist [...]

November-Visits der PZ-Verlage liegen 17 Prozent über Vorjahr

2020-01-07T09:25:46+01:00 Dezember 12th, 2019|Updates|

Die digitalen Angebote der PZ-Verlage setzen ihren Wachstumskurs fort. Sie kommen im November auf 2,48 Milliarden Visits, 354 Millionen bzw. 17 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Der Anteil der mobilen Visits erreicht rund 68 Prozent, das sind sechs Punkte mehr als im Vorjahr. Auf die 20 meistbesuchten Angebote (Grafik unten) entfallen 82 Prozent aller [...]

AGOF-Reichweiten November: Alle führenden Verlagsangebote auf Wachstumskurs

2020-01-06T10:55:41+01:00 Dezember 5th, 2019|Updates|

Das zeigt der von Saison- und Kalendereffekten freie Vorjahresvergleich: Ausnahmslos alle Verlagsangebote aus den Top Twenty steigern ihre Reichweite. Im Durchschnitt beträgt das Wachstum der Nutzerzahl satte 15 Prozent. Der Reihe nach: An der Spitze des Reichweiten-Rankings (Grafik unten) wechseln sich die digitalen Angebote von Focus und Bild von Monat zu Monat immer mal wieder [...]

Nielsen-Werbeumsatz: Goldener Oktober für Stern, Vogue und Auto Zeitung

2020-01-06T10:54:17+01:00 November 17th, 2019|Updates|

Für den Stern weist die Nielsen-Statistik im Oktober Bruttowerbeeinnahmen von 11,4 Millionen Euro aus. Damit ist das G+J-Flaggschiff nicht nur umsatzstärkste Kaufzeitschrift, sondern übertrifft sogar die hochauflagigen TV-Supplements des Zeitungsmarktes. Prisma kommt auf 10,6 Millionen Euro, wenn man die vier Regionalausgaben zusammenzählt (siehe Fußnote zur Grafik unten), rtv Plus erzielt 9,4 Millionen Euro Bruttoumsatz. Der [...]

Verlagsangebote wachsen weiter zweistellig: plus 19 Prozent Visits im Oktober

2020-01-06T10:53:23+01:00 November 12th, 2019|Updates|

Auf 2,61 Milliarden Visits kommen die digitalen Angebote der PZ-Verlage im Oktober. Das sind 416 Millionen oder 19 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Der Anteil der mobilen Visits erreicht 69 Prozent, sechs Punkte mehr als im Oktober 2018. Auf die zwanzig meistbesuchten Angebote (Grafik unten) entfallen 83 Prozent aller Visits. Die Rangliste wird wie [...]