BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung im April: Prisma, Hörzu und Stern mit starkem Umsatzwachstum

2019-05-17T13:07:15+02:00 Mai 17th, 2019|Updates|

Der Stern behauptet im April mit rund 9,1 Millionen Euro die Spitze des Umsatzrankings vor rtv Plus mit 8,9 Millionen Euro. (Grafik unten).Bunte belegt mit einem Bruttoumsatz von 7,5 Millionen Euro den dritten Platz. Dahinter folgen Glamour, Focus, Bild am Sonntag und Brigitte mit Umsätzen zwischen 6,2 und 6,5 Millionen Euro. Wie in diesem Jahr [...]

Mobile Visits erreichen im April die Zwei-Drittel-Marke

2019-05-10T09:01:18+02:00 Mai 10th, 2019|Updates|

Die digitalen Verlagsangebote verbuchen im April 2,39 Milliarden Visits, 221 Millionen oder zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Das kräftige Wachstum ist umso bemerkenswerter, als die Karwoche letztes Jahr in den März fiel, dieses Jahr hingegen zusammen mit den beiden Osterfeiertagen in den April. Der Anteil mobiler Visits erreicht jetzt erstmals die Marke von 67 [...]

AGOF-Reichweiten April: Focus online überholt Bild.de

2019-05-10T08:57:06+02:00 Mai 6th, 2019|Updates|

Mit 24,2 Millionen Unique Usern hat Focus Online sich im April an die Spitze der digitalen Verlagsangebote gesetzt (Grafik unten). Bild.de, die Nummer Eins des Vormonats, kommt auf 23,4 Millionen. Spiegel online belegt wie im Vormonat den dritten Platz mit fast 22 Millionen Nutzern. Die Welt verteidigt mit einem knappen Vorsprung vor Chefkoch.de den vierten [...]

Quartalsbilanz: Spiegel ist fast auflagenstabil, Bunte wächst gegen den Trend

2019-05-10T08:55:39+02:00 April 24th, 2019|Updates|

Von den dreißig Zeitschriften-Beststellern büßen die meisten Titel gegen Vorjahr Verkaufsauflage ein (Tabelle unten). Tröstlich ist zweierlei: Erstens handelt es sich oft bloß um eine Art "Gegenbuchung" zur steigenden digitalen Nutzung der entsprechenden Medienmarke. Zweitens bleiben die Minusraten bei Print oft im moderaten einstelligen Bereich. Für den Spiegel trifft derzeit beides zu. Spiegel online feiert [...]

Werbung im März: Stern ist umsatzstärkster Titel

2019-04-15T12:14:54+02:00 April 15th, 2019|Updates|

Lag der Stern im Vormonat nach Bruttoanzeigenumsatz noch hinter dem Programmsupplement rtv Plus an zweiter Position, so kann er sich nun an die Spitze setzen (Grafik unten). Im März werden traditionell viele Anzeigen für die Frühjahrsmode geschaltet. So belegt mit Brigitte eine dafür prädestinierte 14-täglich erscheinende Zeitschrift den dritten Platz - vor den Wochentiteln Spiegel, [...]

März-Visits: Verlagsangebote wachsen um ein Zehntel gegen Vorjahr

2019-05-09T21:26:07+02:00 April 8th, 2019|Updates|

Während das Wachstum der Visits gegen Vormonat teilweise der Kalenderunregelmäßigkeit geschuldet ist - der März ist drei Tage länger als der Februar -, spiegelt der Vorjahrsvergleich echtes Marktwachstum. Die Verlagsangebote kommen insgesamt auf rund 2,56 Milliarden Visits, zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Die mobilen Visits steigen überproportional um 24 Prozent auf jetzt 1,69 Milliarden. [...]

AGOF im März: Verlagsangebote wachsen gegen Vorjahr und Vormonat

2019-04-15T08:34:15+02:00 April 5th, 2019|Updates|

Mit über 25 Millionen Unique Usern führt Bild.de im März das Ranking der digitalen Verlagsangebote an (Grafik unten). Dahinter folgen die digitalen Angebote der Marken Focus, Spiegel und Welt, alle mit Reichweiten oberhalb der 20-Millionen-Marke. Chefkoch.de und Chip online sind wie im Vormonat die reichweitenstärksten Nutzwertseiten. Der Westen behauptet den siebten Platz; im Februar hatte [...]

Anzeigenumsatz: Stern, Prisma und SuperIllu mit starkem Wachstum

2019-03-19T09:20:46+02:00 März 15th, 2019|Updates|

Der Stern erzielt in den ersten beiden Monaten des Jahres ein Plus von rund 3,8 Millionen Euro beim Bruttoanzeigenumsatz. Damit übertrifft er alle anderen Zeitschriften, Wochenzeitungen und Supplements. Spektakulär ist das Abschneiden des Programmsupplements Prisma, das mit vier Regionalausgaben unter den sechs wachstumsstärksten Titeln rangiert. Dahinter steckt vor allem eine kräftige Steigerung der Auflage und [...]

Februar-Visits: Im Westen viel Neues

2019-03-19T09:23:04+02:00 März 11th, 2019|Updates|

Auf die digitalen Angebote der PZ-Verlage entfielen im Februar 2,19 Milliarden Visits, gut sechs Millionen mehr als im Jahr zuvor. Der Anteil der mobilen Visits stieg kräftig von 58 Prozent im Vorjahr auf jetzt 65 Prozent. Die Top Twenty (Grafik unten) werden weiterhin mit großem Vorsprung von Bild.de angeführt, gefolgt von Spiegel online und Focus [...]

Unique User im Februar: “Der Westen” steigt in die Top Ten auf

2019-03-19T09:24:32+02:00 März 5th, 2019|Updates|

Aggregiert man die daily digital facts der AGOF für den Monat Februar, so liegt Bild.de mit gut 23 Millionen Nutzern unter den Verlagsangeboten klar in Front (Grafik unten). Dahinter rangieren drei überregionale Nachrichtenseiten mit Reichweiten zwischen 20 und 21 Millionen Unique Usern: die digitalen Angebote der Nachrichtenmagazine aus München und Hamburg sowie Die Welt aus [...]