BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Nielsen-Werbeumsatz: Stern startet fulminant ins neue Jahr

2019-02-20T15:33:24+00:00 Februar 18th, 2019|Updates|

Der Januar ist nicht gerade ein Lieblingsmonat der Anzeigenleitungen. Nach Neujahr läuft vieles nur zäh an, alte Kampagnen sind ausgelaufen, neue Mediapläne harren der Verabschiedung. Beim Stern könnte jedoch der Blick auf die Anzeigenstatistik diesmal die Stimmung heben: Das Magazin steigert den Bruttoumsatz um mehr als ein Drittel und setzt sich gleich an die Spitze [...]

Mobile Visits erreichen mit 65 Prozent ein Allzeithoch im Januar

2019-02-19T15:32:28+00:00 Februar 12th, 2019|Updates|

Die Digital-Angebote der PZ-Verlage verbuchten im Januar 2,53 Milliarden Visits. Das waren 139 Millionen oder 5,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Anteil der mobilen Visits wuchs stark überproportional - vielleicht begünstigt durch neue Smartphones und Tablets unterm Weihnachtsbaum. Der Anteil mobiler Visits kletterte von 57 Prozent im Vorjahr auf ein Allzeithoch von jetzt rund [...]

Media-Analyse 2019-I: TV Movie wächst am stärksten bei Frauen, die ZEIT bei Männern

2019-02-20T15:31:18+00:00 Januar 28th, 2019|Updates|

Nachgebende Printreichweite bildet das Gegenstück zu steigender Digitalreichweite. Die neue Medien-Analyse weist daher - nicht überraschend - für die meisten Titel rückläufige Reichweiten aus. Doch es gibt auch Medienmarken, die mit ihren Druckerzeugnissen mehr Menschen als in der Vorstudie erreichen. Nach dem absoluten Leserzuwachs liegt in der Gesamtbevölkerung TV Movie mit 320.000 neuen Lesern ganz [...]

4. IVW-Quartal: Titel mit weiblicher Leserschaft sind Wachstumssieger

2019-01-18T08:57:57+00:00 Januar 18th, 2019|Updates|

Wie in den Vorquartalen steigert Nur TV die Auflage mehr als alle anderen. Genauer: Unter den frei verkäuflichen Zeitschriften weist der Programmtitel im 4. Quartal 2018 das höchste absolute Wachstum der Verkaufsauflage gegenüber dem Vorjahr auf. Um gut 37.000 Exemplare oder 4,4 Prozent legt Nur TV diesmal zu. Um gut 34.000 Exemplare steigert sich Adel [...]

Nielsen-Anzeigenumsatz: Dezemberzahlen und Jahresbilanz 2018

2019-02-20T15:29:14+00:00 Januar 17th, 2019|Updates|

Bunte, TV14, Wirtschaftswoche, Landlust und Barbara. Das sind - in dieser Reihenfolge - die Zeitschriften mit dem höchsten Zuwachs an Bruttoanzeigenumsatz 2018 gegenüber dem Vorjahr. Die WiWo schließt erst mit einer furiosen Jahresendrallye zu den Wachstumssiegern auf - mit einem Finish, das viele ihrer Leser an der Börse diesmal vermisst haben. Formell führt Prisma Gesamt [...]

Visits im Dezember: Autobild.de profitiert vom Nachfragestau

2019-01-18T09:02:52+00:00 Januar 14th, 2019|Updates|

Die digitalen Angebote der PZ-Verlage verbuchten im Dezember 2,25 Milliarden Visits, 25 Millionen mehr als im Vorjahr. Besonders spektakulär: Autobild.de steigert die Zahl der Besuche um 55 Prozent auf über 46 Millionen. Wahrscheinlich spielt aufgestaute Pkw-Nachfrage dabei eine Rolle: "Viele Deutsche", konstatiert die F.A.Z, "haben im vergangenen Jahr wegen der Dieselaffäre mit einem Autokauf gewartet, [...]

Unique User im Dezember: Festmenüs sichern Chefkoch.de die Silbermedaille

2019-02-20T15:27:15+00:00 Januar 4th, 2019|Updates|

Das Plätzchenbacken in der Adventszeit und die Vorbereitungen für das weihnachtliche Festmenü bringen den Rezeptseiten alljährlich Spitzenwerte. So konnte Marktführer Chefkoch.de im Dezember auf den zweiten Platz des Reichweiten-Rankings vorrücken (Grafik unten), übertroffen nur von Bild.de. Den grandiosen Erfolg des Vorjahres - damals hatte Chefkoch sogar Gold geholt - konnte die Seite damit zwar nicht [...]

Nielsen-Umsatz im Jahresverlauf: die wachstumsstärksten Titel

2018-12-17T09:06:01+00:00 Dezember 17th, 2018|Updates|

Bunte, TV 14, Landlust, Bild am Sonntag und Barbara weisen im bisherigen Jahresverlauf den höchsten Zugewinn an Bruttoanzeigenumsatz im PZ-Markt auf. Dabei liegen Bunte und TV 14  mit einem Zuwachs von jeweils gut vier Millionen Euro eng beieinander und werden wohl im Dezember den Jahressieg unter sich ausmachen. Einen noch höheren absoluten Zuwachs verbucht nur [...]

November-Visits: Computerbild.de punktet dank Weihnachtsgeschäft

2019-02-20T15:24:57+00:00 Dezember 12th, 2018|Updates|

Auf die Top Twenty der Verlagsangebote (Grafik unten) entfielen im November 81 Prozent der Visits und sogar 83 Prozent der mobilen Visits. Angeführt wird die Spitzengruppe wie im Vormonat von den digitalen Angeboten der Marken Bild, Spiegel und Focus. Auf den vierten Platz rückt Die Welt vor, und lässt Wetter.com hinter sich, dessen Visit-Zahl saisonbedingt [...]

AGOF im November: Computerbild.de gewinnt drei Millionen Nutzer hinzu

2019-01-18T08:54:40+00:00 Dezember 3rd, 2018|Updates|

Im Vormonat hatte Bild.de erstmals in diesem Jahr Focus online in der Reichweite übertroffen. Jetzt, im November, konnte Axel Springers Nachrichtenseite den Vorsprung sogar ein wenig ausbauen. Bild.de kam auf 22,5 Millionen Unique User, Focus online erreichte 20,9 Millionen Nutzer, gefolgt von Spiegel online mit 20,5 Millionen (Grafik unten). Hinter dem führenden Trio gibt es einen [...]