BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Media-Analyse 2025-I: Prisma gewinnt bei Frauen am stärksten hinzu, Sport Bild bei Männern

2025-02-07T09:30:38+01:00 Februar 7th, 2025|Updates|

Die neue Pressemedientranche der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) weist Reichweiten von insgesamt 130 Zeitschriften, vier Wochenzeitungen und einem Supplement aus. Zusammen erreichen die 135 ausgewiesenen Titel pro Erscheinungsintervall 47,8 Millionen Leser, entsprechend 68 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre. Wie die agma weiter mitteilt, erreichen die Zeitschriften besonders kaufkräftige Zielgruppen. Kein Wunder, stehen sie doch [...]

Auflagen im 4. Quartal: Wie manche Titel dem Abwärtstrend trotzen

2025-01-23T09:29:40+01:00 Januar 23rd, 2025|Updates|

Insgesamt setzt sich der Abwärtstrend der Zeitschriftenauflagen erwartungsgemäß fort. Neben der Digitalisierung belastet die durch konjunkturelle Sorgen ausgelöste hohe Sparneigung vieler Konsumenten den Markt. Dennoch zeigt auch die neue IVW-Quartalsmeldung, dass es manchen Titeln gelingt, gegen den allgemeinen Trend die Auflage zu steigern. Diese Titel stammen aus unterschiedlichen Segmenten und wachsen in unterschiedlichen Sparten, teils [...]

Nielsen-Werbeumsatz: Die Zeit führt mit deutlichem Vorsprung vor Spiegel, BamS und Stern in der Jahresbilanz 2024

2025-01-20T12:22:44+01:00 Januar 20th, 2025|Updates|

Mit einem Bruttowerbeumsatz von 92,7 Millionen Euro profiliert sich Die Zeit 2024 zum zweiten Mal in Folge als führender Titel unter den frei verkäuflichen Zeitschriften und Wochen-/Sonntagszeitungen (Tabelle unten). Mit beträchtlichem Abstand folgen Der Spiegel (73,8 Millionen Euro), Bild am Sonntag (70,3 Millionen Euro) und Stern (69,2 Millionen Euro). Gegenüber dem Vorjahr kann Die Zeit [...]

US-Wahl und Ampel-Aus brachten allen Nachrichtenseiten steigende Visits im November

2024-12-23T09:39:20+01:00 Dezember 23rd, 2024|Updates|

Die bei PZ online gelisteten Verlagsangebote erreichten im November zusammen 2,079 Milliarden Visits. Das waren rund fünf Millionen Visits mehr als im Vormonat, obwohl stern.de mit zuletzt knapp 41 Millionen Visits nicht mehr zur IVW meldete. Dabei hätte wohl stern.de - wie alle Nachrichtenseiten - im November noch zulegen können, denn die Präsidentschaftswahlen in den [...]

Nielsen-Werbeumsatz November: Zeit und Spiegel sind stärkste Kiosk-Titel, Prisma legt kräftig zu

2024-12-17T16:47:16+01:00 Dezember 17th, 2024|Updates|

Unter den am Kiosk erhältlichen Zeitschriften und Wochen-/Sonntagszeitungen erzielte Die Zeit im laufenden Jahr stets den höchsten Bruttowerbeumsatz. Der November macht da keine Ausnahme (Grafik unten). Mit rund 10,5 Millionen Euro liegt die Hamburger Wochenzeitung klar an der Spitze, gefolgt vom Ortsnachbarn Spiegel mit 9,4 Millionen Euro und Bild am Sonntag mit 8,3 Millionen. Die [...]

Visits im Oktober: Funke Next Level TV und Chip online erzielten die höchsten Zuwachsraten

2024-11-22T10:27:41+01:00 November 22nd, 2024|Updates|

Die bei PZ online gelisteten Verlagsangebote kamen im Oktober zusammen auf 2,074 Milliarden Visits. Das waren 18 Millionen Visits oder rund ein Prozent mehr als im September. Während General Interest News ein wenig schwächelten, wurden Finanz- und Fußballnachrichten, People Stories sowie nutzwertige Angebote für inhäusige Aktivitäten stärker als im Vormonat nachgefragt, zum Teil aus saisonalen [...]

Nielsen-Werbeumsatz Oktober: Zeit und Brigitte führen vor Stern und Spiegel

2024-11-14T10:38:27+01:00 November 14th, 2024|Updates|

Unter allen am Kiosk erhältlichen Zeitschriften und Wochen-/Sonntagszeitungen erzielte Die Zeit im Oktober laut Nielsen-Statistik den höchsten Bruttowerbeumsatz (Grafik unten). Mit rund 8,9 Millionen Euro liegt sie klar vor der Frauenzeitschrift Brigitte mit 7,5 Millionen Euro. Die aktuellen Wochenmagazine können an frühere Glanzzeiten derzeit nicht anknüpfen: Stern und Spiegel rangieren mit 6,3 bzw. 5,4 Millionen [...]

Auflagen im 3. Quartal: Wachstum gegen den Trend ist möglich – in ganz verschiedenen Segmenten

2024-10-29T18:38:10+01:00 Oktober 24th, 2024|Updates|

Im Zuge der Digitalisierung bröckeln bekanntlich die Printauflagen vieler Zeitschriften. Die neue IVW-Quartalsmeldung weist aber auch eine Reihe von Titeln aus, die gegen den Trend ihre Verkaufsauflage steigern. Diese Titel stammen aus unterschiedlichen Segmenten und wachsen gegenüber dem Vorjahr in unterschiedlichen Sparten, teils mit Papierversionen, teils mit digitalen Replica. Allein schon der Blick auf die [...]

Visits im September: Gewinne durch jahreszeitliche Effekte und Stern-Relaunch

2024-10-21T13:08:21+02:00 Oktober 21st, 2024|Updates|

Das Ranking der meistbesuchten Verlagsangebote im September wird gewohnt souverän von Bild.de angeführt (Grafik unten). Auch auf den folgenden vier Plätzen ändert sich gegenüber dem Vormonat nichts. Dahinter haben Zeit online und Chip online die Plätze getauscht. Im Mittelfeld der Top Twenty rückt Stern.de vom dreizehnten auf den elften Rang vor. Autobild.de verbessert sich vom [...]

Nielsen-Werbeumsatz: Die Zeit liegt klar vorn in der Neun-Monats-Bilanz

2024-10-17T11:58:00+02:00 Oktober 17th, 2024|Updates|

Unter allen am Kiosk erhältlichen Zeitschriften und Wochen-/Sonntagszeitungen erzielte Die Zeit in der Kumulation der ersten neun Monate den höchsten Bruttowerbeumsatz. Mit rund 62,6 Millionen Euro liegt sie so deutlich vor den Verfolgern, dass sie beste Chancen hat, auch am Jahresende wieder die Nase vorn zu haben (Tabelle unten). Offen ist das Rennen um den [...]