BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Nielsen-Anzeigenumsatz: Zeitschriften starten mit Wachstum ins Jahr 2020

2020-02-20T17:35:52+01:00 Februar 20th, 2020|Updates|

Die Gesamtheit der Publikumszeitschriften konnte laut Nielsen im Januar den Bruttowerbeumsatz um 1,5 Prozent gegen Vorjahr steigern. Ob daraus nach verlustreichen Jahren für Print eine Trendwende wird, bleibt abzuwarten. Ein erfreulicher Start ins neue Jahr ist es allemal. Besonders viel Grund zur Freude gibt es bei Zeitschriften, die mit der Wachstumsrate ihres Bruttoumsatzes im zwei- [...]

Visits im Januar: Angebote der PZ-Verlage setzen ihren Wachstumskurs fort

2020-02-19T11:38:57+01:00 Februar 12th, 2020|Updates|

Die digitalen Angebote im Portfolio der PZ-Verlage erzielten im Januar 2,67 Milliarden Visits. Das waren 133 Millionen oder 5,3 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Der Anteil der mobilen Visits erreichte 70 Prozent - fünf Punkte mehr als im Januar 2019. Auf die Top Twenty (Grafik unten) entfallen gut vier Fünftel aller Besuche. Bild.de führt [...]

Unique User im Januar: Harry und Meg verhelfen Bunte und Gala zum kräftigen Wachstum

2020-02-20T17:34:17+01:00 Februar 10th, 2020|Updates|

Mit jeweils gut 28 Millionen Unique Usern führen Focus Online und Bild.de das Ranking der reichweitenstärksten digitalen Verlagsangebote im Januar an (Grafik unten). Axel Springers Welt, im Vormonat noch auf dem sechsten Platz, ist mit 23,6 Millionen Nutzern auf den dritten Platz vorgerückt und hat sowohl Spiegel online, als auch Chip online und Chefkoch.de hinter [...]

Media-Analyse 2020-I: Stern gewinnt stark bei Frauen, Chip bei Männern, Prisma bei beiden Geschlechtern

2020-02-19T11:42:22+01:00 Januar 23rd, 2020|Updates|

In der neuen Media-Analyse gewinnt das TV-Supplement Prisma mit seinen vier Regionalausgaben insgesamt 610.000 Leser, entsprechend rund elf Prozent gegenüber der Vorstudie hinzu. Die Reichweite vollzieht damit einen Teil der Auflagensteigerung nach, die Prisma dank neuer Zeitungspartner im letzten Jahr melden konnte. Bei Männern und Frauen kann Prisma ungefähr gleich stark zulegen (Grafik unten). Unter [...]

Nielsen-Anzeigenumsatz 2019: Spiegel und Bunte sind stark im Endspurt, Prisma und Stern gewinnen in der Jahresbilanz

2020-02-20T17:22:10+01:00 Januar 21st, 2020|Updates|

Im Dezember können Spiegel und Bunte ihren Bruttowerbeumsatz spektakulär um über ein Drittel gegenüber dem Vorjahr steigern. In der Jahresbilanz behält allerdings der Stern einen deutlichen Vorsprung vor beiden Titeln. Anders als im Jahr zuvor übertrifft der Stern 2019 auch das TV-Supplement rtv Plus. Dessen Konkurrent Prisma, in den Rankings mit vier Regionalausgaben vertreten, liegt [...]

IVW-Auflagenbilanz des 4. Quartals: Naturnähe verkauft sich gut

2020-02-20T17:24:00+01:00 Januar 20th, 2020|Updates|

Natürlich wird Gedrucktes weiterhin oft durch Digitales ersetzt. Aber auch im Printbereich gibt es wachsende Segmente. So steigerten im 4. Quartal neben Kinderzeitschriften bemerkenswert viele Titel ihre Verkaufsauflage, die auf die eine oder andere Weise für Naturnähe stehen. Unter den Top 30 nach absolutem Auflagenwachstum gegen Vorjahr (Grafik unten) befinden sich fünf Landmagazine (Liebes Land, [...]

Anteil mobiler Visits erreicht im Dezember neues Allzeithoch

2020-02-19T11:43:51+01:00 Januar 12th, 2020|Updates|

Die digitalen Angebote der PZ-Verlage erhielten im Dezember 2,50 Milliarden Visits, 254 Millionen bzw. elf Prozent mehr als im Jahr zuvor. Begünstigt durch Smartphones unterm Tannenbaum und weihnachtlichen Reiseverkehr, erreichte der Anteil der mobilen Visits ein neues Allzeithoch von 70 Prozent. Im Dezember 2018 waren es 65 Prozent gewesen und im Vormonat November 68 Prozent. [...]

AGOF-Reichweiten: Der Weihnachtsmonat bringt Chefkoch und Chip nach vorn

2020-01-07T09:49:01+01:00 Januar 5th, 2020|Updates|

Einerseits das festliche Essen und die elektronischen Präsente unter dem Weihnachtsbaum. Andererseits eine relativ ruhige Nachrichtenlage. Dank dieser Konstellation konnten Chefkoch.de und Chip online im Dezember nach Unique Usern an der Welt vorbeiziehen (Grafik unten). Das Spitzentrio bilden allerdings wie im Vormonat die nachrichtlich ausgerichteten Angebote von Focus, Bild und Spiegel. Weitere Positionswechsel, die mit [...]

Nielsen-Werbeumsatz im November: Stern und Spiegel übertreffen die beiden TV-Supplements

2020-01-06T10:49:31+01:00 Dezember 17th, 2019|Updates|

Ein gutes vorweihnachtliches Geschäft mit großen Markenartiklern macht es möglich: Erstmals in diesem Jahr rangieren die beiden Hamburger Magazine nach Bruttowerbeumsatz vor den auflagenstarken TV-Supplements. Der Stern setzt im November 13,2 Millionen Euro um, gefolgt vom Spiegel, der mit 12,9 Millionen Euro knapp vor rtv Plus mit 12,8 Millionen Euro liegt (Grafik unten). Prisma weist [...]

November-Visits der PZ-Verlage liegen 17 Prozent über Vorjahr

2020-01-07T09:25:46+01:00 Dezember 12th, 2019|Updates|

Die digitalen Angebote der PZ-Verlage setzen ihren Wachstumskurs fort. Sie kommen im November auf 2,48 Milliarden Visits, 354 Millionen bzw. 17 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Der Anteil der mobilen Visits erreicht rund 68 Prozent, das sind sechs Punkte mehr als im Vorjahr. Auf die 20 meistbesuchten Angebote (Grafik unten) entfallen 82 Prozent aller [...]