BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Media-Analyse 2023-I: ADAC Motorwelt und Bams liegen beim männlichen Geschlecht vorn, Prisma und Bild der Frau beim weiblichen

Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung sind die Print-Leserzahlen vielfach ebenso abwärtsgerichtet wie die Auflagendaten. Es ist allerdings verfehlt, die jüngsten Reichweitendaten der Media Analyse den Quartalsauflagen gegenüberzustellen. Das ist schon deshalb methodisch unsinnig, weil es um unterschiedliche Erhebungszeiträume geht. Wie der Methoden-Steckbrief dokumentiert, fallen die Befragungswellen der aktuellen Media Analyse in die Zeit vom 5.9.2021 bis 20.7.2022. Sie schließen also das letzte IVW-Quartal aus.

In der Gesamtbevölkerung ist Prisma mit 6,85 Millionen Lesern pro Ausgabe erstmals reichweitenstärkster Titel unter allen Publikumszeitschriften, Wochen-/Sonntagszeitungen und Supplements (Grafik unten). In der Vorstudie hatte Bild am Sonntag noch das Reichweiten-Ranking angeführt, ADAC Motorwelt, jetzt auf dem zweiten Platz, war damals nicht erfasst worden. Hinter dem Spitzentrio folgen mit einigem Abstand Spiegel und TV Movie.

Die Lesegewohnheiten unterscheiden sich nach wie vor erstaunlich stark zwischen den Geschlechtern. Bei den Männern landet Prisma nur auf dem fünften Platz des Reichweiten-Rankings. Davor rangieren ADAC Motorwelt mit gut fünf Millionen Lesern, Bild am Sonntag mit gut vier Millionen, Sport Bild und Spiegel mit jeweils gut drei Millionen Lesern. Wirtschaftsmagazine und Computertitel zeigen bei Männern eine bessere, Programmzeitschriften und People Magazines eine schlechtere Performance als in der Gesamtbevölkerung.

Frauen sehen im statistischen Mittel mehr fern als Männer. Damit korrespondiert eine höhere Nachfrage nach Programminformationen. So führt Prisma mit fast vier Millionen Leserinnen das Reichweiten-Ranking an (Grafik unten). Dahinter folgen mit Bild der Frau und Bunte zwei Zeitschriften, die es bei Männern nicht unter die Top 30 schaffen. Auf gut zwei Millionen Leserinnen kommen die Programmtitel TV Movie, Hörzu und rtv Plus. Die aktuellen Wochenmagazine, die bei Männern unter den Top 10 rangieren, liegen bei Frauen im Mittelfeld (Spiegel, Stern) oder am Ende der Top 30 (Focus).

2023-02-21T15:17:24+01:00 Januar 27th, 2023|Updates|0 Comments