BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Die Inflation hinterlässt Spuren in der Auflagenstatistik des 1. Quartals

2023-04-28T13:43:33+02:00 April 28th, 2023|Updates|

Zwar gibt es durchaus Zeitschriften, die im Vorjahrsvergleich gegen den Trend ihre Verkaufsauflagen steigern konnten (Grafik unten). Doch deutet gerade der Blick auf die Gewinner darauf hin, dass manche Haushalte versuchen, dem Kaufkraftverlust mit Einsparungen am Kiosk zu begegnen: Unter den zwanzig wachstumsstärksten Titeln findet man gleich vier Fernsehzeitschriften mit monatlicher Erscheinungsweise. Zusammen verkaufen TV [...]

Nielsen-Werbeumsatz: BamS, Stern und Zeit profilieren sich als stärkste Kiosk-Titel im 1. Quartal

2023-04-22T17:39:48+02:00 April 22nd, 2023|Updates|

In der Bilanz für das 1. Quartal liegen Bild am Sonntag und Stern mit jeweils rund 19,6 Millionen Euro Bruttoanzeigenerlös ungefähr gleichauf an der Spitze der freiverkäuflichen Titel (Tabelle unten). Bild am Sonntag legt gegen Vorjahr um fast 14 Prozent zu, während der Stern das Vorjahrsniveau behauptet. An dritter Position liegt Die Zeit mit 19,1 [...]

Visits im März: Digitale Angebote von Focus und Chip legen stark gegen Februar zu

2023-04-21T14:47:34+02:00 April 21st, 2023|Updates|

Im März verzeichneten die bei PZ Online gelisteten Verlagsangebote insgesamt 2,40 Milliarden Visits, rund elf Prozent mehr als im Vormonat. Dabei handelt es sich zum Großteil um einen kalendarischen Effekt, denn der März ist ja immerhin drei Tage länger als der Februar. Das Ranking der meistbesuchten Angebote wird mit knapp 498 Millionen Visits von Bild.de [...]

Visits gehen im Februar vor allem kalenderbedingt gegen Vormonat zurück

2023-03-22T11:27:18+01:00 März 21st, 2023|Updates|

Im Februar verzeichneten die bei PZ Online gelisteten Verlagsangebote insgesamt 2,17 Milliarden Visits, elf Prozent weniger als im Vormonat. Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Februar drei Tage oder zehn Prozent kürzer ist als der Januar. Kalenderbereinigt fällt das Minus somit moderat aus. Bild.de führt das Ranking der meistbesuchten Angebote mit rund 445 Millionen Visits [...]

Nielsen-Werbeumsatz Februar: Stern und BamS starten als stärkste Kiosk-Titel ins neue Jahr

2023-03-17T10:28:30+01:00 März 17th, 2023|Updates|

Im Umsatz-Ranking der freiverkäuflichen Zeitschriften und Wochen-/Sonntagszeitungen profiliert sich zum Jahresbeginn der Stern. Er hatte schon im Januar vorn gelegen und behauptet nun die Spitze auch im Februar (Grafik unten). Hinter dem Stern mit rund 6,3 Millionen Euro Bruttoanzeigenumsatz folgen Bild am Sonntag mit 6,0 Millionen und Die Zeit mit 5,4 Millionen Euro. Der Spiegel, [...]

Visits im Januar: Nach der Weihnachtspause legen Verlagsangebote stark zu

2023-02-21T15:59:38+01:00 Februar 21st, 2023|Updates|

Im Januar verbuchten die bei PZ Online gelisteten Verlagsangebote insgesamt 2,45 Milliarden Visits. Das waren 119 Millionen oder fünf Prozent mehr als im Dezember. Wie gewohnt führt Bild.de das Ranking der meistbesuchten Angebote mit großem Vorsprung an (Grafik unten). Dahinter haben die Nachrichtenseiten von Focus und Spiegel gegenüber dem Vormonat die Plätze getauscht, liegen aber [...]

Nielsen-Werbeumsatz: Prisma startet furios ins neue Jahr, Stern ist stärkster Kiosk-Titel

2023-02-21T15:55:02+01:00 Februar 18th, 2023|Updates|

In der Jahresbilanz 2022 waren Spiegel, Zeit und Bild am Sonntag erstmals nach Bruttoanzeigenumsatz am Stern vorbeigezogen. Nun könnte man meinen, der Stern wolle Revanche nehmen. Im Januar profiliert er sich jedenfalls mit rund 7,4 Millionen Euro als umsatzstärkster freiverkäuflicher Titel (Grafik unten). Dahinter zurück bleiben die Zeit mit 7.1 Millionen Euro, Bild am Sonntag [...]

Media-Analyse 2023-I: ADAC Motorwelt und Bams liegen beim männlichen Geschlecht vorn, Prisma und Bild der Frau beim weiblichen

2023-02-21T15:17:24+01:00 Januar 27th, 2023|Updates|

Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung sind die Print-Leserzahlen vielfach ebenso abwärtsgerichtet wie die Auflagendaten. Es ist allerdings verfehlt, die jüngsten Reichweitendaten der Media Analyse den Quartalsauflagen gegenüberzustellen. Das ist schon deshalb methodisch unsinnig, weil es um unterschiedliche Erhebungszeiträume geht. Wie der Methoden-Steckbrief dokumentiert, fallen die Befragungswellen der aktuellen Media Analyse in die Zeit vom 5.9.2021 bis [...]

Auflagen im 4. Quartal: Programmtitel bleiben vorn, profitieren aber nicht vom ePaper

2023-02-21T15:16:00+01:00 Januar 26th, 2023|Updates|

Das Auflagen-Ranking der am Kiosk erhältlichen Zeitschriften und Wochen-/Sonntagszeitungen wird weiterhin von Programmtiteln angeführt - obwohl dieses Segment vom Wachstumspotenzial des ePaper kaum profitieren kann. TV 14 liegt weit vorn und setzt allein im EV über eine Million Exemplare ab (Tabelle unten). TV Digital, ebenfalls 14-täglich erscheinend, rangiert im Gesamtverkauf an zweiter Position, ist aber [...]

Visits im Dezember: Festtagstaugliche Nutzwerte legen am stärksten zu

2023-02-21T15:14:34+01:00 Januar 22nd, 2023|Updates|

Das Ranking der meistbesuchten digitalen Verlagsangebote führt wie gewohnt Bild.de mit großem Vorsprung an (Grafik unten). Dahinter folgen die Angebote der Nachrichtenmagazine Spiegel und Focus, wobei die Münchener den Rückstand auf die Hamburger gegen Vormonat deutlich verkürzen können. Auf dem vierten Platz liegt mit der Welt die zweite große Nachrichtenseite aus dem Hause Springer. Dahinter [...]