BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Digitale Reichweiten im August: Spiegel online liegt erneut vor Bild.de

Der Monat Juli war kein einmaliger Ausreißer: Im August platziert sich neben Focus online erneut auch Spiegel online vor Bild.de, was die Zahl der Unique User angeht. Das zeigt die neue Monatsauswertung der AGOF daily digital facts. War der Vorsprung des Spiegel gegenüber Bild im Vormonat hauchdünn, so beläuft er sich nun immerhin auf rund eine halbe Million Nutzer (Grafik unten). Wetter.com und Die Welt tauschen gegenüber dem Juli die Plätze. Stern.de rückt um zwei Plätze auf den achten Rang vor, während Süddeutsche.de und Zeit online etwas zurückfallen. Und Springers digitales Prospektangebot Kaufda.de verdrängt die HuffPost aus den Top Twenty.

Die so genannten Hundstage, die überwiegend in den August fallen, waren in diesem Jahr besonders heiß. Nach dem Zuwachs gegen Vormonat ragt denn auch Wetter.com mit einem Plus von gut neun Prozent heraus (Grafik unten). Xing und TV Spielfilm legen trotz Urlaubszeit und Sommerhitze gut fünf Prozent zu, während die meisten Nachrichtenseiten etwas Reichweite verlieren. Abgesehen von den Chemnitzer Ereignissen am Monatsende war der August ja auch durch eine ruhige Nachrichtenlage geprägt.

Der Vorjahresvergleich steht unter einem Vorbehalt: Die Grundgesamtheit wurde mit Rücksicht auf den neuen EU-Datenschutz um die 14- und 15-jährigen Jugendlichen reduziert. Das mag manche Angebote – etwa im Computer- und TV-Markt – mehr als andere treffen. Hohe zweistellige Prozentzuwächse verzeichnen Heise online, Der Westen, Kaufda.de und Stern.de. Bei den Nachrichtenseiten geben die beiden Angebote aus dem Hause Springer am stärksten nach, die dafür allerdings gegenüber der IVW bereits Erfolge mit Bezahlinhalten melden. Die Angebote von Focus und Spiegel verlieren leicht, die von F.A.Z., Süddeutscher Zeitung und Zeit können zulegen.

2018-09-12T07:09:27+02:00 September 3rd, 2018|Updates|0 Comments