BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Unique User Dezember: 2020 war ein gutes Jahr für den digitalen Nachrichtenjournalismus

Die Rangreihe der reichweitenstärksten Verlagsangebote wird wie gehabt von Focus online angeführt (Grafik unten). Den zweiten Platz hat Bild.de vom Verlagsgefährten Welt zurückerobert. Der Spiegel, im Vormonat vierter, konnte jetzt ebenfalls die Welt überholen, wenn auch nur ganz knapp. Die nutzwertigen Angebote der Marken Chip, Chefkoch und Computerbild positionieren wie zuvor auf den Plätzen fünf bis sieben. FAZ.NET konnte Stern.de, Zeit online und Funke Medien NRW überholen. Die Berliner Morgenpost verbesserte sich von Platz 20 auf Platz 15, während Handelsblatt.com zurückfiel.

Die prozentualen Veränderungen gegenüber dem Vormonat (Grafik unten) sind teilweise saisonal geprägt. Neben der Berliner Morgenpost, die in Kooperation mit Sternekoch Tim Raue ein Morgenpost-Menü Spezial für zuhause anbot, konnten wie stets im Weihnachtsmonat vor allem TV Spielfilm und Chefkoch zulegen. Bei den Nachrichtenseiten ist das Bild gemischt. Zu den Festtagen gönnen sich halt manche Zeitgenossen mal eine kurze Nachrichtendiät.

Gegenüber dem Vorjahr können die meisten Angebote aus den Top Twenty ihre Reichweite ausbauen (Grafik unten), allen voran die Berliner Morgenpost (+68 Prozent), FAZ.NET (+53 Prozent) und Handelsblatt.com (+36 Prozent). Auf hohe zweistellige Zuwächse kommt auch der digitale Nachrichtenjournalismus der Marken Zeit (+28 Prozent), Süddeutsche (+22 Prozent) und Welt (+17 Prozent). Gala (+31 Prozent) und Bunte (+16 Prozent) gewinnen kräftig Unique User hinzu, ebenso wie Computerbild (+20 Prozent) und Chip (+11 Prozent). TV Spielfilm (+19 Prozent) profitiert von der corona-bedingten Häuslichkeit, Wetter.com (-5 Prozent) leidet darunter ein wenig.

2021-02-17T16:03:02+01:00 Januar 15th, 2021|Updates|0 Comments