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Nielsen-Werbeumsatz im November: Stern und Spiegel übertreffen die beiden TV-Supplements

Ein gutes vorweihnachtliches Geschäft mit großen Markenartiklern macht es möglich: Erstmals in diesem Jahr rangieren die beiden Hamburger Magazine nach Bruttowerbeumsatz vor den auflagenstarken TV-Supplements. Der Stern setzt im November 13,2 Millionen Euro um, gefolgt vom Spiegel, der mit 12,9 Millionen Euro knapp vor rtv Plus mit 12,8 Millionen Euro liegt (Grafik unten). Prisma weist seine nach Himmelsrichtungen benannten Regionalausgaben getrennt aus. Addiert man alle Ausgaben, so beläuft sich der Gesamtumsatz (siehe Fußnote zur Grafik) auf 12,0 Millionen Euro. Damit wird Prisma sogar von Bunte mit 12,2 Millionen Euro noch übertroffen.

Der Blick auf die relativen Veränderungen gegenüber dem Vorjahr (Grafik unten) zeigt für die 30 umsatzstärksten Titel ein gemischtes Bild. Das gilt auch schon für die Spitze des Rankings: Der Stern behauptet sich ganz oben, obwohl der Bruttoumsatz moderat um knapp vier Prozent sinkt, während der Spiegel kräftig um rund elf Prozent zulegt. Bunte gewinnt fünf Prozent hinzu, Focus büßt dagegen neun Prozent ein. TV Movie ist mit einem Plus von 46 Prozent die am kräftigsten wachsende Publikumszeitschrift unter den Top 30. Bild der Frau steigert den Bruttoumsatz um mehr als ein Fünftel, TV Spielfilm und Tina legen um beachtliche 18 bzw. 17 Prozent zu. Die Zuwächse der Prisma-Ausgaben basieren bekanntlich auf außergewöhnlichen Auflagensteigerungen, vor allem im Süden.

In der bisherigen Jahresbilanz (Tabelle unten) rangiert rtv Plus mit 107,6 Millionen Euro knapp vor dem Stern mit 106,2 Millionen Euro. Beide werden allerdings – siehe Fußnote – noch von Prisma mit 114,1 Millionen übertroffen, wenn man alle Prisma-Regionalausgaben addiert. Unter den am Kiosk erhältlichen Publikumszeitschriften belegt der Spiegel den zweiten Platz – mit einem deutlichen Rückstand auf den Stern und einem bloß hauchdünnen Vorsprung vor Bunte. Eng beieinander liegen auf den folgenden Plätzen auch Brigitte, Bild am Sonntag und Die Zeit. Der Dezember könnte also das Ranking durchaus noch verändern. Bei den Zuwachsraten hat der Stern mit rund 13 Prozent die Nase vorn (sieht man von Prisma ab), gefolgt von Tina mit 11 Prozent, Vogue mit acht Prozent, Bunte und Apotheken Umschau mit jeweils sieben Prozent.

2020-01-06T10:49:31+01:00 Dezember 17th, 2019|Updates|0 Comments