BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Nielsen-Werbeumsatz im August: Top 30 wachsen gegen Vorjahr, Prisma legt spektakulär zu

Die Werbeausgaben hatten wegen der Pandemie letztes Jahr ein untypisches Zeitprofil. Bis Mitte März verlief noch alles normal, dann aber kam der Lockdown und verhinderte den sonst üblichen Frühjahrsaufschwung. Erst im September erreichte der Werbeumsatz der Top 30 aus PZ Online wieder das Niveau vom Januar (Grafik unten). Ganz anders in diesem Jahr: Anfangs war die Werbung noch durch den winterlichen Lockdown gedämpft, doch im Frühjahr ging es aufwärts. Auch in den Ferienmonaten wurde der Vorjahresumsatz übertroffen. Im August kamen die Top 30 auf 114,9 Millionen Euro Bruttoumsatz, rund acht Prozent mehr als im Vorjahr.

An die Spitze des Umsatz-Rankings setzten sich die beiden TV-Supplements. Prisma ragte besonders heraus. Mit den vier Regionalausgaben wurden zusammen 16,8 Millionen Euro brutto umgesetzt (siehe Fußnote). Auf rund 8,5 Millionen Euro kam rtv Plus. Dahinter rangieren als umsatzstärkste Kiosk-Titel der Stern mit 7,7 Millionen Euro und Bild am Sonntag mit 7,6 Millionen Euro.

Die meisten der 30 umsatzstärksten Titel konnten gegen Vorjahr Boden gut machen (Grafik unten). Prisma erzielte mit allen Ausgaben hohe zweistellige Prozentzuwächse gegen Vorjahr. Im Schnitt nahm der Bruttowerbeumsatz des Supplements um fast 70 Prozent zu. Zum Teil könnte dieser Erfolg zu Lasten von rtv Plus und der Apotheken Umschau gegangen sein. Unter den Kiosk-Titeln verbucht Brigitte mit 39 Prozent das höchste Wachstum, gefolgt von der Zeit mit rund 27 Prozent, TV Spielfilm und Schöner Wohnen mit je 22 Prozent, TV 14 und Auto Motor und Sport mit je 20 Prozent.

Die Bilanz für den bisherigen Jahresverlauf muss aus den eingangs genannten Gründen zwangsläufig gemischt ausfallen (Tabelle unten). Immerhin: Gut die Hälfte der Top 30 kann gegen Vorjahr den Bruttoumsatz mehr oder weniger stark ausbauen. Prisma nimmt auch hier mit einem Plus von rund 18 Prozent eine Spitzenstellung ein. rtv Plus liegt trotz eines moderaten Rückgangs vor dem Stern, der ebenfalls Einbußen hinnehmen muss, aber dennoch mit einigem Vorsprung vor BamS und Spiegel stärkster Kiosk-Titel bleibt. Brigitte und Zeit liegen dahinter annähernd gleichauf und erfreuen sich derselben Zuwachsrate von gut 14 Prozent. Focus kommt auf ein Plus von knapp 11 Prozent und liegt im Umsatz nur noch ganz knapp hinter Verlagsnachbarin Bunte.

2021-10-12T11:07:23+02:00 September 20th, 2021|Updates|0 Comments