BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Visits im Januar: Wetternachrichten und News übers Wechselfieber der Fußballer waren gefragt

Die bei PZ Online gelisteten digitalen Verlagsangebote – 79 an der Zahl – verbuchten im Januar insgesamt 2,79 Milliarden Visits. Davon entfielen 84 Prozent auf die Top Twenty. Angeführt wird das Ranking wie gewohnt von Bild.de (Grafik unten). Dahinter folgen wie im Vormonat die Nachrichtenseiten der Marken Focus, Spiegel und Welt. Auf den folgenden Plätzen gibt es saisonbedingte Verschiebungen: Wetter.com und Transfermarkt.de sind an Chefkoch.de vorbeigezogen. Nach den Dezember-Festtagen waren halt Nachrichten zum Wintersport-Wetter sowie zum Wechselfieber der Fußballprofis mehr als Kochrezepte gefragt. Wetter.com dürfte mit dem herannahenden Frühling weiter zulegen, während Transfermarkt.de zunächst mit einem Besucherrückgang rechnen muss, weil Vereinswechsel nun erst im Sommer wieder möglich werden. Auffällig am unteren Ende der Top Twenty: Heise online ist in die Spitzengruppe aufgestiegen und hat Bunte.de aus ihr verdrängt.

Ein Blick auf die relativen Veränderungen zum Vormonat (Grafik unten) zeigt, dass Heise online die Zahl der Visits mehr als verdoppeln konnte. Wie Jens Schröder bei meedia.de dargelegt hat, gehört Heise online zu den Angeboten, bei denen die vom Datenschutz erzwungene Umstellung auf ein neues Messsystem bereits erfolgt ist. Möglicherweise hat der ungewöhnlich starke Visit-Anstieg damit zu tun. Laut IVW sind die Daten der einzelnen Angebote momentan nur eingeschränkt vergleichbar. “Voraussichtlich Ende März 2022 ist die Migration auf die datenschutzkonforme Messung abgeschlossen”, erklärt die IVW. Erst danach kann wieder vorbehaltlos verglichen werden. Die relativ starken Ausschläge bei Transfermarkt.de, Wetter.com und Chefkoch.de lassen sich allerdings mit den oben angesprochenen Saisoneinflüssen plausibel erklären. Zweistellige Prozentzuwächse können ansonsten die digitalen Angebote von TV Spielfilm, Gala, Autobild und Focus verbuchen. Bei den Nachrichtenseiten ist das Bild gemischt, doch bleiben die Änderungsraten ungeachtet der Ukraine-Krise und des innenpolitischen Streits über Pandemiemaßnahmen überwiegend im einstelligen Bereich.

2022-02-18T10:32:20+01:00 Februar 12th, 2022|Updates|0 Comments