BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Nielsen-Werbeumsatz November: Stern, Spiegel und BamS übertreffen Prisma

2021-02-17T16:05:37+01:00 Dezember 16th, 2020|Updates|

Im Oktober lag Prisma mit seinem Bruttowerbeumsatz noch leicht vor dem Stern als umsatzstärkstem Kiosk-Titel. Dank der optisch opulenten Markenwerbung zum Weihnachtsfest gelingt es nun gleich drei Titeln, das TV-Supplement zu übertreffen. Der Stern führt das Ranking mit 12,7 Millionen Euro an (Grafik unten), gefolgt vom Spiegel mit rund 11,5 Millionen Euro und von Bild [...]

Unique User: Vier Segmente sind Wachstumsgewinner in der Pandemie

2021-02-17T16:04:11+01:00 Dezember 15th, 2020|Updates|

Das von der Pandemie geprägte Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Grund genug, einmal zu schauen, welche Spuren Covid-19 in der Statistik der digitalen Reichweiten hinterlassen hat. Selbstverständlich gibt es stets auch Reichweitengewinne, die aus inhaltlichen oder technischen Verbesserungen resultieren. Doch mit Blick auf die wachstumsstärksten Angebote (Grafik unten) lassen sich schon ein paar [...]

November-Visits: PZ-Verlage legen um 500 Millionen oder 20 Prozent gegen Vorjahr zu

2021-02-17T16:07:29+01:00 Dezember 10th, 2020|Updates|

Im November verbuchten die digitalen Angebote der PZ-Verlage 2,98 Milliarden Visits. Das waren genau 500 Millionen oder 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch gegenüber den Vormonaten ist die Zahl der Besuche deutlich angestiegen. Nach der kalenderbereinigten Betrachtung (Grafik unten) war der November mit 99,3 Millionen Visits pro Tag hinter dem Corona-Peak vom März und [...]

Unique User im Oktober: Starkes Wachstum gegen Vormonat und Vorjahr

2021-02-17T16:07:01+01:00 November 18th, 2020|Updates|

Sowohl gegenüber dem Vormonat September, als auch gegenüber dem Oktober des Vorjahres verzeichnen digitale Verlagsangebote ein kräftiges Reichweitenwachstum. Das Ranking der Top Twenty (Grafik unten) wird von Focus Online angeführt, dahinter folgen fast gleichauf Bild.de und Welt sowie Der Spiegel. Als reichweitenstärkste Nutzwertangebote belegen Chip online und Chefkoch.de die Plätze fünf und sechs. Bis hierher [...]

Nielsen-Werbeumsatz Oktober: Neben Stern und Spiegel gehört Glamour zum Spitzentrio

2020-11-19T14:43:32+01:00 November 17th, 2020|Updates|

Hatten die Bruttowerbeumsätze führender Zeitschriften im 3. Quartal ungefähr das Vorjahrsniveau erreicht, so fällt jetzt der Start ins Schlussquartal nicht ganz so erfreulich aus: Unter den Top 30 müssen zahlreiche Titel im Oktober spürbare Einbußen hinnehmen. Der Stern führt das Ranking mit 10,3 Millionen Euro Bruttoumsatz an, gefolgt vom Spiegel mit 8,0 Millionen Euro (Grafik [...]

IVW-Visits Oktober: Verlagsseiten steigern sich um 13 Prozent gegen Vormonat

2021-02-17T16:05:03+01:00 November 13th, 2020|Updates|

Die digitalen Angebote der PZ-Verlage verbuchten im Oktober insgesamt 2,86 Milliarden Visits. Das waren 245 Millionen Visits bzw. neun Prozent mehr als im Vorjahr. Noch stärker fiel diesmal allerdings der Zuwachs gegenüber dem Vormonat aus. Die Verlagsangebote erhielten im Oktober 324 Millionen Besuche oder 13 Prozent mehr als im September. Hauptursache dieser Konstellation: Während der [...]

IVW-Auflagen schrumpfen vielfach im 3. Quartal – und werden dabei härter

2020-11-19T14:41:24+01:00 Oktober 23rd, 2020|Updates|

Die Verkaufsauflagen der meisten Zeitschriften fallen erwartungsgemäß im 3. Quartal niedriger aus als ein Jahr zuvor. Neben dem schon länger wirksamen Trend zur Digitalisierung trägt die Coronakrise zu sinkenden Auflagen bei - wenngleich es auch Segmente gibt, die von der Pandemie beflügelt werden. Der aktuelle Rückgang der Printauflagen ist durch ein neues spezielles Phänomen gekennzeichnet: [...]

Neun-Monats-Bilanz: Prisma und Stern führen nach Bruttowerbeumsatz

2020-10-22T10:15:21+02:00 Oktober 21st, 2020|Updates|

Weiterhin gilt, dass die Coronakrise das übliche Saisonmuster der Werbung modifiziert: Das Sommerloch fiel diesmal schon ins Frühjahr, d.h. in die Phase des Lockdowns (Grafik unten). In den Sommermonaten Juli und August lagen dann jedoch die Umsätze der Top 30 ungefähr auf Vorjahrsniveau. Im September fiel das Minus zwar ein wenig größer als im Hochsommer [...]

Visits im September: Starkes Wachstum für manche Special-Interest-Sites

2020-10-22T09:58:23+02:00 Oktober 12th, 2020|Updates|

Die digitalen Angebote der PZ-Verlage verzeichneten im September 2,53 Milliarden Visits. Das waren zwanzig Millionen oder knapp ein Prozent mehr als im Vorjahr. Während sich damit die Wachstumsdynamik insgesamt abschwächt, sorgt die Coronakrise bei einzelnen Themen weiter für starke Impulse: So steigert Transfermarkt.de die Visits um 96 Prozent gegen Vorjahr, weil Fußballprofis ausnahmsweise noch im [...]

Nielsen-Werbeumsatz: Das Sommerloch fiel diesmal ins Frühjahr

2020-09-17T09:43:37+02:00 September 17th, 2020|Updates|

Zwei Feststellungen lassen sich über das laufende Werbejahr treffen: Erstens hat die Coronakrise die übliche Saisonfigur der Werbung verändert. Das bei Anzeigenverkäufern berüchtigte Sommerloch fiel 2020 ins Frühjahr. Im Mai erreichte das Minus gegenüber dem Vorjahr ein Maximum, und im Juni lag der absolute Tiefpunkt der Umsätze. Zweitens hat die Krise nur im zweiten Quartal [...]