BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Visits im Mai: Verlagsangebote aktuell unter Vorjahr, aber weiter im Aufwärtstrend

2021-06-17T11:43:34+02:00 Juni 14th, 2021|Updates|

Die bei PZ Online gelisteten Verlagsangebote verbuchten im Mai insgesamt 2,88 Milliarden Visits. Das waren 168 Millionen Visits oder 5,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Ungeachtet dessen ist der Aufwärtstrend der Verlags-Visits weiterhin intakt. Die Grafik unten zeigt dies kalenderbereinigt anhand der Visits pro Tag im Monatsdurchschnitt. Das aktuelle Minus resultiert aus einem Basiseffekt, der [...]

Nielsen-Statistik April: Aussicht auf Lockerung stimuliert die Anzeigenumsätze vieler Zeitschriften

2021-05-20T17:48:31+02:00 Mai 19th, 2021|Updates|

Der April war 2020 der erste volle Lockdown-Monat. Ein Jahr später leiden Wirtschaft und Gesellschaft erneut unter einem Lockdown, doch die Perspektive hat sich geändert. Dank der schnell entwickelten Impfstoffe scheint die Pandemie beherrschbar zu werden, und für die warme Jahreszeit sind Lockerungen bereits angekündigt. So können viele Printmedien laut Nielsen-Statistik ihre Bruttoanzeigenumsätze gegenüber dem [...]

Visits im April: Der pandemiebedingte Vorjahrsrekord war nicht wiederholbar

2021-05-14T09:37:45+02:00 Mai 12th, 2021|Updates|

Zum Ausbruch der Pandemie brachten die Monate März und April 2020 spektakuläre Allzeithochs bei den IVW-Visits. So war klar, dass der diesjährige April dahinter zurückbleiben würde. Die bei PZ Online gelisteten Verlagsangebote verbuchten insgesamt 2,85 Milliarden Visits. Das waren 594 Millionen Visits oder 17 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Anteil der mobilen Visits lag [...]

Auflagen im 1. Quartal: Landmagazine sind größte Gewinner, doch auch viele kleine Titel wachsen in der Pandemie

2021-04-26T11:40:49+02:00 April 26th, 2021|Updates|

Im 1. Quartal des Vorjahrs war nur die zweite Märzhälfte vom Lockdown betroffen. In diesem Jahr galten behördliche Einschränkungen das ganze Quartal über. Die meisten Menschen arrangierten sich so gut es ging mit der Krise. Wo soziale Distanz zur Vermeidung von Infektionen gefordert war, suchten viele umso mehr die Nähe zur Natur. So waren die [...]

Nielsen-Werbeumsatz: Quartalsbilanz zeigt Virenschäden, aber auch einige Gewinner

2021-04-21T11:35:00+02:00 April 21st, 2021|Updates|

Der Lockdown betraf 2021 das gesamte 1. Quartal, während er im Vorjahr erst am 16. März in Kraft gesetzt wurde. So wurde Werbung dieses Jahr vielfach von Print in digitale Kanäle umgeleitet - schließlich lief übers Internet auch ein Großteil der Einkäufe. Viele Zeitschriften verbuchten somit herbe Verluste im Anzeigengeschäft. Bei den Top 30 nach [...]

Unique User im März: Gala und Bunte legen gegen Vormonat und Vorjahr zu

2021-04-19T11:56:38+02:00 April 16th, 2021|Updates|

Das Ranking der reichweitenstärksten Verlagsangebote wird wie bisher von vier Nachrichtenseiten angeführt (Grafik unten). Die Reihenfolge hat sich jedoch geändert. Vor Jahresfrist lag Bild.de auf dem zweiten Platz und der Spiegel auf dem vierten. Jetzt ist Bild.de hinter den Verlagsnachbarn Welt zurückgefallen, während der Spiegel dem Erstplatzierten Focus online dicht auf den Versen ist. Fairerweise [...]

Nielsen-Werbeumsatz Februar: Der Basiseffekt sorgt für Minuszeichen

2021-04-07T09:19:20+02:00 März 26th, 2021|Updates|

Gesundheitsminister Jens Spahn hat in den ersten beiden Monaten dieses Jahres laut Nielsen seine Werbeausgaben gegen Vorjahr spektakulär vervielfacht. Doch leider werden die pandemiebedingten Etatkürzungen bei anderen Werbungtreibenden dadurch nicht annähernd ausgeglichen. Zur Erinnerung: Der Lockdown wegen Covid-19 begann im März 2020, in den ersten beiden Monate des Vorjahrs lief die Wirtschaft normal. Entsprechend kräftig [...]

Visits im Februar: Verlagsangebote bleiben auf Wachstumskurs

2021-03-15T13:50:41+01:00 März 15th, 2021|Updates|

Im Februar kamen die bei PZ Online gelisteten Verlagsangebote auf insgesamt 2,80 Milliarden Visits. Das waren 131 Millionen Visits oder fünf Prozent mehr als im Vorjahr. Und das, obwohl 2020 ein Schaltjahr war - der Februar war also einen Tag länger als 2021. Der Anteil der mobilen Visits hat sich gegenüber dem Vorjahr leicht um [...]

Nielsen-Statistik Januar: Lockdown erschwert den Start ins neue Werbejahr

2021-02-17T16:00:19+01:00 Februar 17th, 2021|Updates|

Einen Januar-Lockdown gab es im Vorjahr noch nicht. Erwartungsgemäß erschwert er diesmal den Start ins Werbejahr. Zwar gibt es auch Produktgruppen wie etwa Telekommunikation, die stärker als im Vorjahr beworben werden, doch es überwiegen Bereiche wie z. B. Bekleidung, Fremdenverkehr, Hotels und Gastronomie, die ihre Werbebudgets wegen der Pandemie zurechtstutzen. Nielsen weist für die gesamten [...]

Unique User im Januar: Wirtschafts- und Finanzjournalismus im Aufwind

2021-02-17T16:01:02+01:00 Februar 15th, 2021|Updates|

Gegenüber dem Vorjahr war im Januar 2021 die digitale Nachfrage nach Wirtschafts- und Finanzinformationen stark erhöht. Das zeigt sich, wenn man die Monatsdaten für Unique User einschlägiger Angebote vergleicht (Grafik unten). Den stärksten absoluten Zuwachs verbuchte das Angebot der F.A.Z. - eigentlich eine General-Interest-Marke, die aber für hohe Kompetenz in ökonomischen Fragen steht. Das Angebot [...]