BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Nielsen-Anzeigenumsatz: Dezemberzahlen und Jahresbilanz 2018

2019-02-20T15:29:14+02:00 Januar 17th, 2019|Updates|

Bunte, TV14, Wirtschaftswoche, Landlust und Barbara. Das sind - in dieser Reihenfolge - die Zeitschriften mit dem höchsten Zuwachs an Bruttoanzeigenumsatz 2018 gegenüber dem Vorjahr. Die WiWo schließt erst mit einer furiosen Jahresendrallye zu den Wachstumssiegern auf - mit einem Finish, das viele ihrer Leser an der Börse diesmal vermisst haben. Formell führt Prisma Gesamt [...]

Visits im Dezember: Autobild.de profitiert vom Nachfragestau

2019-01-18T09:02:52+02:00 Januar 14th, 2019|Updates|

Die digitalen Angebote der PZ-Verlage verbuchten im Dezember 2,25 Milliarden Visits, 25 Millionen mehr als im Vorjahr. Besonders spektakulär: Autobild.de steigert die Zahl der Besuche um 55 Prozent auf über 46 Millionen. Wahrscheinlich spielt aufgestaute Pkw-Nachfrage dabei eine Rolle: "Viele Deutsche", konstatiert die F.A.Z, "haben im vergangenen Jahr wegen der Dieselaffäre mit einem Autokauf gewartet, [...]

Unique User im Dezember: Festmenüs sichern Chefkoch.de die Silbermedaille

2019-02-20T15:27:15+02:00 Januar 4th, 2019|Updates|

Das Plätzchenbacken in der Adventszeit und die Vorbereitungen für das weihnachtliche Festmenü bringen den Rezeptseiten alljährlich Spitzenwerte. So konnte Marktführer Chefkoch.de im Dezember auf den zweiten Platz des Reichweiten-Rankings vorrücken (Grafik unten), übertroffen nur von Bild.de. Den grandiosen Erfolg des Vorjahres - damals hatte Chefkoch sogar Gold geholt - konnte die Seite damit zwar nicht [...]

Nielsen-Umsatz im Jahresverlauf: die wachstumsstärksten Titel

2018-12-17T09:06:01+02:00 Dezember 17th, 2018|Updates|

Bunte, TV 14, Landlust, Bild am Sonntag und Barbara weisen im bisherigen Jahresverlauf den höchsten Zugewinn an Bruttoanzeigenumsatz im PZ-Markt auf. Dabei liegen Bunte und TV 14  mit einem Zuwachs von jeweils gut vier Millionen Euro eng beieinander und werden wohl im Dezember den Jahressieg unter sich ausmachen. Einen noch höheren absoluten Zuwachs verbucht nur [...]

November-Visits: Computerbild.de punktet dank Weihnachtsgeschäft

2019-02-20T15:24:57+02:00 Dezember 12th, 2018|Updates|

Auf die Top Twenty der Verlagsangebote (Grafik unten) entfielen im November 81 Prozent der Visits und sogar 83 Prozent der mobilen Visits. Angeführt wird die Spitzengruppe wie im Vormonat von den digitalen Angeboten der Marken Bild, Spiegel und Focus. Auf den vierten Platz rückt Die Welt vor, und lässt Wetter.com hinter sich, dessen Visit-Zahl saisonbedingt [...]

AGOF im November: Computerbild.de gewinnt drei Millionen Nutzer hinzu

2019-01-18T08:54:40+02:00 Dezember 3rd, 2018|Updates|

Im Vormonat hatte Bild.de erstmals in diesem Jahr Focus online in der Reichweite übertroffen. Jetzt, im November, konnte Axel Springers Nachrichtenseite den Vorsprung sogar ein wenig ausbauen. Bild.de kam auf 22,5 Millionen Unique User, Focus online erreichte 20,9 Millionen Nutzer, gefolgt von Spiegel online mit 20,5 Millionen (Grafik unten). Hinter dem führenden Trio gibt es einen [...]

Werbung im Oktober: Der Spiegel setzt sich an die Spitze des Umsatz-Rankings

2019-02-20T15:17:39+02:00 November 19th, 2018|Updates|

Zum ersten Mal seit Juli 2017 steht der Spiegel im Oktober 2018 wieder an der Spitze des Anzeigenumsatz-Rankings nach Nielsen (Grafik unten). Mit einem Bruttoumsatz von 10,3 Millionen Euro platziert er sich vor RTV Plus (9,7 Millionen), dem Stern (9,8 Millionen) und Focus (9,1 Millionen). Im Jahr 2017 hatten auch viermal der Stern sowie je [...]

Visits im Oktober: Top Twenty legen fünf Prozent gegen Vormonat zu

2018-11-19T11:41:49+02:00 November 12th, 2018|Updates|

Die Digitalangebote der PZ-Verlage verbuchten im Oktober 2,25 Milliarden Visits. Mobile Visits machten 63 Prozent aus. 81 Prozent aller Visits entfielen auf die 20 meistbesuchten Angebote (Grafik unten). Sie legten gegenüber dem Vormonat um 81 Millionen Visits oder rund fünf Prozent zu. Die ersten neun Plätze des Rankings werden von denselben Medienmarken wie im Vormonat [...]

AGOF-Reichweiten im Oktober: Bild.de überholt Focus online

2019-02-20T15:14:57+02:00 November 5th, 2018|Updates|

Mit 22,4 Millionen Nutzern ist Bild.de im Oktober das reichweitenstärkste Angebot im Portfolio der PZ-Verlage. Erstmals seit Dezember letzten Jahres wird Focus online mit 21,9 Millionen Nutzern auf den zweiten Platz verwiesen, gefolgt von Spiegel online mit 21,5 Millionen. Die drei führenden Nachrichtenseiten liegen damit so dicht beieinander wie lange nicht mehr (Grafik unten).   [...]

IVW-Auflagen im 3. Quartal: Landlust schafft den Turnaround

2018-10-19T11:22:01+02:00 Oktober 19th, 2018|Updates|

Vielfalt ist Trumpf: Zwei der fünf wachstumsstärksten Zeitschriften - nur TV und Rezepte pur - tragen  Titelnamen mit puristischer Konnotation. Zwei andere - Landlust und Lust auf Genuss - sprechen hedonistische Lebensgefühle an. Dass Landlust nach einer längeren Durststrecke wieder Auflagenwachstum erreicht, ist besonders bemerkenswert. Der Reihe nach: Wie im Vorquartal weist nur TV das [...]