BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

AGOF im August: Focus und Bild liegen fast gleichauf an der Spitze

Focus online und Bild.de liegen mit 25,5 bzw. 25,1 Millionen Nutzern im August nahezu gleichauf an der Spitze des Rankings (Grafik unten). Dahinter folgen Spiegel online (21,9 Millionen), Die Welt (20,9 Millionen und Wetter.com (19,1 Millionen). Gegenüber dem Vormonat fällt Chip online um zwei Plätze zurück und muss Chefkoch.de und Der Westen an sich vorbeiziehen lassen. Dagegen rückt Computerbild.de vom zwölften auf den zehnten Platz vor, zu Lasten von Süddeutsche.de und Zeit online. Und Bunte.de überholte Xing – ein Indiz dafür, dass viele Bundesbürger in Urlaubsstimmung waren.

Tatsächlich fielen die Sommerferien der bevölkerungsreichen Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg fast komplett in den Monat August. Kein Wunder also, dass die Mehrzahl der Top Twenty weniger Unique User im Vergleich zum Vormonat verbucht (Grafik unten). Unter den Nachrichtenseiten legten nur die in Berlin domizilierenden Bild.de und Die Welt leicht zu. Sie profitierten vermutlich davon, dass die Sommerferien in Berlin und Brandenburg schon vorbei waren und der Landtagswahlkampf manche Gemüter bewegte. Kräftige Zuwächse von jeweils rund neun Prozent gegenüber dem Juli verzeichnen Bunte.de und TV Spielfilm.de.

Gegenüber dem Vorjahr (Grafik unten) steigern mit Ausnahme von Wetter.com alle Angebote aus den Top Twenty ihre Nutzerzahl. Dank seiner bildstarken Neuausrichtung ragt Der Westen weiterhin mit einem Zuwachs von über siebzig Prozent heraus. Besonders starkes Nutzerwachstum weisen auch Gala.de mit rund 36 Prozent sowie Bild.de und Autobild.de mit jeweils 26 Prozent auf.

2019-09-05T09:06:44+02:00 September 5th, 2019|Updates|0 Comments