BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Jahresbilanz 2016: Besuche der Nachrichtensites waren in starkem Maße ereignisgetrieben

2018-01-16T09:30:34+01:00 Januar 12th, 2017|Insights|

Nach aktuellen Befragungsdaten von Allensbach und TNS Infratest informiert sich bisher weniger als ein Drittel der Bevölkerung regelmäßig im Internet über das Tagesgeschehen. Dieser Befund ist mit den IVW-Daten über die Visits führender Nachrichtenseiten kompatibel. Demnach sind die Zugriffe in starkem Maße ereignisgetrieben. Wobei im Jahr 2016 leider die unerfreulichen Ereignisse überwogen. Die Grafik unten [...]

IVW-Nutzungsdaten stehen bereit. Visits wachsen um 4 Prozent gegen Vormonat

2018-01-16T09:39:45+01:00 Januar 10th, 2017|Updates|

Die IVW-Nutzungsdaten für Dezember stehen jetzt bei PZ Online bereit. Obwohl die Advents- und Weihnachtszeit gemeinhin als "besinnlich" gilt, konnten die 99 Angebote aus den Vermarktungsportfolios der PZ-Verlage die Zahl der Visits gegen Vormonat um vier Prozent auf 2,05 Milliarden steigern. Gegenüber dem Dezember 2015 beträgt das Wachstum sogar 14 Prozent. Im Ranking der Top [...]

Studie zeigt: Wer sich bei Facebook informiert, nutzt meistens professionelle Beiträge

2018-01-16T09:44:06+01:00 Januar 5th, 2017|Markt-News|

Mark Zuckerbergs Netzwerk ist ins Gerede gekommen. Justizminister Heiko Maas fordert, dass Ermittlungsbehörden und Gerichte hart "gegen die Verbreitung verleumderischer Falschnachrichten in sozialen Netzwerken vorgehen“. 2017 wollen Union und SPD sogar ein neues Gesetz auf den Weg bringen, obwohl Verleumdung, Beleidigung und Volksverhetzung jetzt schon unter Strafe stehen. Im Kampf gegen Falschberichte im Netz will [...]

Nachrichtennutzung über Social Media: Internationale Vergleiche

2018-01-16T09:46:27+01:00 Dezember 22nd, 2016|Insights, Topthema|

„Wenn eine Nachricht wirklich wichtig ist, wird sie mich finden.“ Dieser Ausspruch eines "digital native" - er soll aus einer Gruppendiskussion von US-Trendforschern stammen - wurde im März 2008 in der New York Times zitiert. Seither wurde er millionenfach in Reden und Artikeln, in Posts und Tweets weiterverbreitet – als Menetekel für den professionellen Journalismus, [...]

Die Anzeigenstatistik für November 2016 kann ausgewertet werden

2018-01-16T09:51:09+01:00 Dezember 19th, 2016|Updates|

Mag Heinrich Heine schwermütig über den "grauen Monat November" dichten, den Anzeigenleitern bringt er regelmäßig die umsatzstärkste Zeit des Jahres. 15.072 Anzeigenseiten veröffentlichten die bei PZ Online gelisteten Zeitschriften in diesem November. Das bescherte ihnen Bruttoeinnahmen von 356,1 Millionen Euro. Das Ergebnis lag leicht unter Vorjahr. Im November des Vorjahres waren es 15.486 Seiten und [...]

Unique User für September 2016 stehen bereit

2018-01-16T09:53:19+01:00 Dezember 16th, 2016|Updates|

Im September 2016 erreichen die Vermarkter der PZ-Verlage mit 102 Angeboten eine Bruttoreichweite von 327 Millionen Unique Usern in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre. Das ist rund eine Million weniger als im Vormonat. Die Grafik unten zeigt die Top Twenty. Das Spitzentrio bilden unverändert Bild, Focus online und Spiegel online. Insgesamt gibt es in [...]

Preistrends: Analoger versus digitaler Journalismus

2018-01-16T10:00:03+01:00 Dezember 15th, 2016|Markt-News|

Um vier Prozent sind laut Statistischem Bundesamt die Verbraucherpreise für Presseprodukte in diesem Jahr gestiegen. Das allgemeine Preisniveau erhöhte sich dagegen nur um 0,4 Prozent. 2016 ist in dieser Hinsicht kein Ausnahmejahr. Wenn man die Entwicklung seit 2000 betrachtet, sind die Copy- und Abo-Preise der Zeitungen und Zeitschriften in jedem Jahr stärker gestiegen als es [...]

Trump-Effekt? Nachrichtenseiten steigern Visits gegenüber Oktober

2018-01-16T10:06:33+01:00 Dezember 9th, 2016|Updates|

Die IVW-Nutzungsdaten für den Monat November stehen ab sofort bei PZ Online bereit. Insgesamt 99 Angebote aus den Vermarktungsportfolios der PZ-Verlage kamen auf 1,97 Milliarden Visits, 2,1 Prozent mehr als im Oktober. Mobile und stationäre Visits machten jeweils genau die Hälfte aus. Die Top Twenty nach Gesamt-Visits (Grafik unten) sind fast dieselben wie im Monat [...]

Print oder digital – wo erzielt eine Medienmarke mehr Reichweite?

2017-09-28T19:42:39+02:00 Dezember 8th, 2016|Insights|

Äpfel und Birnen kann man nicht vergleichen? Klar kann man das. Zum Beispiel hinsichtlich des Fruchtzuckergehalts, des Vitaminreichtums und des Preises. Unsinnig wäre es allerdings, den Preis von drei Kilo Äpfeln mit dem von einem Kilo Birnen zu vergleichen. Kurz und gut, der Volksmund plädiert mit seinem Obstsorten-Ausspruch nicht gegen Vergleiche schlechthin, wohl aber gegen [...]

Mobil oder stationär? Das hängt von Inhalten und Zielgruppen ab

2017-09-28T19:38:14+02:00 Dezember 1st, 2016|Insights|

Demnächst jährt sich zum zehnten Mal die Einführung des iPhones. Mit der Neuerfindung des Mobiltelefons hat Apple nicht zuletzt den digitalen Journalismus revolutioniert, auch wenn längst Android-Geräte den Markt dominieren. Nach einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom lesen 43 Prozent der Internetnutzer auf Smartphones Online-Nachrichten zu Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Bei manchen [...]