BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Visits im September: Starkes Wachstum für manche Special-Interest-Sites

Die digitalen Angebote der PZ-Verlage verzeichneten im September 2,53 Milliarden Visits. Das waren zwanzig Millionen oder knapp ein Prozent mehr als im Vorjahr. Während sich damit die Wachstumsdynamik insgesamt abschwächt, sorgt die Coronakrise bei einzelnen Themen weiter für starke Impulse: So steigert Transfermarkt.de die Visits um 96 Prozent gegen Vorjahr, weil Fußballprofis ausnahmsweise noch im September den Verein wechseln durften. Unter den Spezialangeboten wachsen zum Beispiel Boerse.de um 72 Prozent und Finanzen.net um 38 Prozent, weil viele jüngere Sparer die extreme Volatilität der Aktienkurse für den Einstieg in anspruchsvolle Geldanlagen genutzt haben.

Das Ranking der zwanzig meistbesuchten Angebote (Grafik unten) wird erwartungsgemäß weiter mit großem Vorsprung von Bild.de angeführt. Wetter.com, im Vormonat noch auf dem zweiten Platz, ist nach dem Ende der Urlaubszeit hinter die Digitalangebote von Spiegel und Focus auf den vierten Platz zurückgefallen. Funke Medien NRW sind vom achten auf den 13. Platz abgerutscht – vielleicht, weil regionale Aufreger (z.B. “Tönnies”, Schalke 04) an Brisanz verloren. Heise online hat die Berliner Morgenpost aus den Top Twenty verdrängt.

Gegenüber dem Vormonat verbuchen denn auch Wetter.com und Funke Medien NRW die höchsten Prozentverluste (Grafik unten). Auffällig auch: Sieht man vom kleinen Zuwachs bei Springers Welt ab, weisen alle Nachrichtenseiten weniger Visits als im August auf. Eine eher durch außenpolitische Themen (Belarus, Nord Stream 2) geprägte Nachrichtenlage zieht möglicherweise relativ wenig Aufmerksamkeit auf sich. Ein gemischtes Bild zeigen die Computerangebote, ebenso wie die digitalen Ableger der People Magazines. Chip online und Gala legen signifikant zu, während die jeweilige Konkurrenz Einbußen hinnehmen muss.

Bei den Veränderungen gegenüber dem Vorjahr (Grafik unten) ragt, wie eingangs erwähnt, Transfermarkt.de heraus, weil Covid-19 die DFB-Zeitpläne durcheinandergebracht hat. Von einem gewachsenen Interesse für das Geschehen an den Finanzmärkten scheint neben dem Spezialangebot Finanzen.net (+ 38 Prozent) auch FAZ.NET (+ 28 Prozent) als thematisch breit aufgestellte Nachrichtenseite mit großer ökonomischer Expertise zu profitieren. Computerangebote legen durchweg zweistellig zu, Computerbild um rund 23 Prozent, Chip um 18 Prozent. Bei Gala und Bunte liegen dagegen auch im Vorjahrsvergleich Licht und Schatten nahe beieinander.

2020-10-22T09:58:23+02:00 Oktober 12th, 2020|Updates|0 Comments