BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

IVW-Quartal: Spektakuläre Auflagen-Kur mit Doc Hirschhausen

Ein Fernsehdoktor, ein Fastenthema, eine millionenschwere Werbekampagne und jede Menge PR-Resonanz – das sind Ingredienzien für einen fulminanten Erfolg: Stern Gesund Leben kann nach dem Neustart die Verkaufsauflage gegen Vorjahr mehr als verdreifachen. Der veränderte Name – Dr. v. Hirschhausens Stern Gesund Leben – ist allerdings für die Grafik unten zu lang – darin den Balken ähnelnd, die das Wachstum repräsentieren sollen. Knapp 60.000 Exemplare verkaufte das Magazin im 1. Quartal 2017 – damals noch ohne den Doc -, jetzt meldet es genau 204.787 Exemplare.

Dahinter folgt nur TV plus, der mit rund 819.000 verkauften Exemplaren größte Titel unter den Wachstumssiegern. Er platzierte sich auch im Vorquartal schon ganz vorn im Wachstums-Ranking, ebenso wie Lego Ninjago. Lust auf Genuss, Good Health und Eat Smarter sind neu dabei und stehen für gesellschaftliche Trends zur gesunden Ernährung. Liebes Land und Landidee wachsen womöglich ein bisschen auf Kosten des Segmentbegründers und Marktführers Landlust. Magazine für Kinder sind unter den wachstumsstarken Zeitschriften wieder recht zahlreich vertreten. Das Hello Kitty Magazin aus dem Egmont Ehapa Verlag und Lissy von Blue Ocean Entertainment weisen hinter Stern Gesund Leben das höchste Prozentwachstum auf.

Die 30 auflagenstärksten Titel (Tabelle unten) verkaufen zusammen 18,9 Millionen Exemplare, müssen allerdings überwiegend Federn lassen. Neben der Digitalisierung sorgen vor allem die zunehmende Ausdifferenzierung des Magazinmarktes und der Trend zu kleineren Zielgruppen für Minuszeichen. Beim Gesamtverkauf können drei Fernsehzeitschriften zulegen, nämlich nur TV plus, TV pur und TV für mich. In der Summe aus Abo und EV kann zusätzlich auch Focus einen leichten Zuwachs verbuchen. Das Jubiläumsheft im Januar, das zum Preis von einem Euro in den Handel kam, dürfte dazu beigetragen haben.

 

2018-05-23T08:53:27+00:00 April 20th, 2018|Updates|0 Comments