BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbeumsatz September: Mode- und Wahlwerbung bringen Wachstum

2018-01-11T16:26:32+00:00 Oktober 17th, 2017|Updates|

Zeitschriften, Wochenzeitungen und Supplements, die bei PZ Online gelistet sind, veröffentlichten im September 12.519 Anzeigen- und Beihefterseiten, 65 Seiten mehr als im September des Vorjahres. Der Bruttoumsatz belief sich auf 289 Millionen Euro. Gegenüber dem September 2016 war dies ein Plus von gut acht Millionen Euro oder 2,9 Prozent. Beim Blick auf die Top Twenty [...]

Visits im September: Bundestagswahl beflügelt alle Nachrichtenseiten

2018-01-11T16:30:04+00:00 Oktober 11th, 2017|Updates|

Die Daten der IVW über Visits im September 2017 stehen ab sofort zur Auswertung bei PZ Online bereit. 98 Angebote aus den Vermarktungsportfolios der Verlage erreichen 2,17 Milliarden Visits. Das ist ein Minus von 40 Millionen oder 1,8 Prozent gegenüber dem Vormonat, aber ein kräftiges Plus von 303 Millionen oder 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr. [...]

Werbeumsatz August: Zeitschriften liegen stabil im Markt

2018-01-11T16:32:09+00:00 September 15th, 2017|Updates|

Die bei PZ Online gelisteten Zeitschriften, Wochenzeitungen und Supplements veröffentlichten im August 8.730 Anzeigen- und Beihefterseiten. Sie erzielten damit einen Bruttoumsatz von 202 Millionen Euro. Gegenüber dem August 2016 sank der Umsatz nur geringfügig um 0,2 Prozent, das Volumen war 204 Seiten niedriger. Nachdem sich in den letzten Monaten die Nachrichtenmagazine an der Spitze der [...]

Wie steht es um Diversität in der Verlagsbranche?

2018-01-11T16:58:00+00:00 September 13th, 2017|Insights|

Diversität wird unter vielen Aspekten diskutiert. Die betriebswirtschaftliche Literatur  sieht in der Vielfalt einen Wettbewerbsvorteil. Ein Unternehmen, so heißt es, könne sich wechselnden Marktbedingungen besser anpassen, wenn die Belegschaft sich nach Merkmalen wie z.B. Alter, Geschlecht und ethnische Herkunft mische. Für die Hochschulen gibt es sogar einen Diversity Audit „Vielfalt gestalten“, den der Stifterverband für [...]

IVW online im August: Verlagsangebote steigern Visits um 12 Prozent gegen Vorjahr

2018-01-11T16:34:10+00:00 September 11th, 2017|Updates|

Die IVW-Daten über Visits im August 2017 stehen zur Auswertung bereit. Insgesamt 98 Angebote aus den Vermarktungsportfolios der Verlage verbuchen 2,21 Milliarden Visits. Das ist ein kleines Minus von 19 Millionen oder 0,8 Prozent gegenüber dem Vormonat, aber ein kräftiges Plus von 232 Millionen oder 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Anteil der mobilen Visits [...]

Werbeumsatz Juli: Führende Zeitschriften trotzen dem Sommerloch mit hohen Wachstumsraten

2018-01-11T17:00:37+00:00 August 15th, 2017|Updates|

Die bei PZ Online gelisteten Publikationen veröffentlichten im Juli 8.802 Anzeigen- und Beihefterseiten. Sie erzielten damit einen Bruttoumsatz von 201 Millionen Euro. Gegenüber dem Juli 2016 stieg der Umsatz leicht um rund eine Million Euro, während das Volumen um 250 Seiten zurückging. Unter den umsatzstärksten Top Twenty sind die Gewinner klar in der Mehrheit. Das [...]

Vor der Bundestagswahl: Gegen Fake News setzen die Wähler auf seriösen Journalismus

2018-01-11T17:05:00+00:00 August 14th, 2017|Markt-News|

"Die Bürger und die Medien müssen in diesem Wahlkampf besonders sensibel auf Nachrichten reagieren. Sie müssen wissen, dass es Versuche gibt, sie zu manipulieren.“ So warnte schon vor einigen Monaten Dieter Sarreither, der Chef des Statistischen Bundesamtes, der qua Amt zugleich als Bundeswahlleiter fungiert. Sarreither reagierte damit auf den US-Wahlkampf, in dem der Begriff „Fake [...]

IVW-Visits im Juli: Verlagsportfolios gewinnen gegen Vorjahr fünf Prozent hinzu

2018-01-11T17:06:58+00:00 August 9th, 2017|Updates|

Die IVW-Daten über Visits im Juli 2017 stehen ab sofort bei PZ Online zur Auswertung bereit. Insgesamt 98 Angebote aus den Vermarktungsportfolios der Verlage verbuchen 2,23 Milliarden Visits. Das ist eine Steigerung um 43 Millionen oder 2,0 Prozent gegenüber dem Vormonat, der allerdings auch einen Tag kürzer war. Im Vergleich zum Juli 2016 nehmen die [...]

US-Zeitschriftenverleger veröffentlichen ihr neues Factbook

2018-01-11T17:10:52+00:00 Juli 27th, 2017|Markt-News|

Die US-amerikanischen Magazinverleger haben ihr Magazine Media Factbook 2017/18 veröffentlicht. Es bietet auf hundert Seiten Informationen über Medialeistungen und Zielgruppen, Social-Media-Strategien und Werbewirkungseffekte. So veröffentlicht der Verlegerverband bereits im dritten Jahr seine pragmatisch konstruierte Reichweitenstatistik unter dem Label Magazine Media 360°. Reichweiten für die Kanäle Print/digitale Replika, stationäres Web, mobiles Web und Video werden dabei [...]

Media-Analyse: Gewinne kleinerer Spezialtitel weisen auf eine Ausdifferenzierung der Medienlandschaft hin

2018-01-11T17:14:01+00:00 Juli 26th, 2017|Updates|

In der heute veröffentlichten Media-Analyse (ma 2017 Pressemedien II) weist die Mehrheit der Magazine eine stabile oder sogar steigende Prozentreichweite auf. Allerdings gibt es per Saldo mehr Verlierer als Gewinner. Von 148 bei PZ Online gelisteten Zeitschriften und Wochenzeitungen verlieren 65 an Prozentreichweite gegenüber der Vorstudie, 32 Titel gewinnen hinzu, 49 Titel haben eine konstante [...]