BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Visits im Februar: Nachrichtenseiten profitieren vom politischen Interesse im Wahljahr

2017-09-29T11:01:34+00:00 März 9th, 2017|Updates|

Visit-Daten der IVW für Februar stehen ab sofort bei PZ Online bereit. Die insgesamt 99 Angebote aus den Vermarktungsportfolios der PZ-Verlage verzeichneten 1,94 Milliarden Visits. Gegenüber dem Januar ist das ein Rückgang um 281 Millionen oder 12,6 Prozent. Rund zehn Prozent Rückgang erklären sich schon durch den Kalender - schließlich hat der Februar drei Tage [...]

Nielsen-Daten: Programmsupplements starten stark ins neue Jahr

2017-09-28T16:31:16+00:00 Februar 20th, 2017|Updates|

Die bei PZ Online gelisteten Zeitschriften, Wochenzeitungen und Supplements veröffentlichten im Januar 11.116 Anzeigen- und Beihefterseiten. Sie erzielten damit einen Bruttoumsatz von 247,1 Millionen Euro. Das Volumen ging gegenüber dem Januar 2016 um 349 Seiten oder 3,0 Prozent zurück, der Umsatz schrumpfte leicht um 1,8 Millionen Euro oder 0,7 Prozent. Auf die Top Twenty (Grafik [...]

Wechsel an der Spitze: AGOF-Reichweiten für November 2016

2017-09-28T16:49:39+00:00 Februar 10th, 2017|Updates|

Die Vermarkter der PZ-Verlage erzielten im November 2016 mit 97 Angeboten eine Bruttoreichweite von 345 Millionen. Das war nur ein leichtes Minus von einer Million oder 0,3 Prozent gegenüber dem Vormonat, der einen kräftigen Zuwachs von zwanzig Millionen Unique Usern gebracht hatte. Eine markante Änderung vollzog sich an der Spitze des Reichweiten-Rankings: Erstmals seit dem [...]

Visits wachsen im Januar kräftig gegen Vormonat und Vorjahr

2017-09-28T17:07:00+00:00 Februar 9th, 2017|Updates|

Die IVW-Nutzungsdaten für Januar stehen ab sofort bei PZ Online bereit. Die insgesamt 99 Angebote aus den Vermarktungsportfolios der PZ-Verlage verbuchen 2,22 Milliarden Visits. Das ist ein Plus von 152 Millionen oder 7,4 Prozent gegenüber dem Januar 2016 und ein Plus von 178 Millionen oder 8,7 Prozent gegenüber dem Vormonat Dezember. Gegenüber dem Vorjahr hat [...]

Media-Analyse: Verblassen die alten Rollenbilder?

2017-09-28T17:11:23+00:00 Februar 2nd, 2017|Insights|

Der Abschied von traditionellen Rollenklischees ist ein weithin akzeptiertes gesellschaftliches Ziel, ebenso wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für beide Geschlechter. In der Gleichstellungs- und Familienpolitik der Bundesregierung spielen diese Ziele seit langem eine wichtige Rolle. Tatsächlich hat sich vieles verändert: Frauen sind besser ausgebildet denn je, ihre Erwerbsbeteiligung  ist gestiegen, Möglichkeiten der Kinderbetreuung [...]

Wie eine IVW-Jahresbilanz der Zeitschriften blitzschnell erstellt wird

2017-09-28T17:26:06+00:00 Januar 27th, 2017|Tutorials|

Nachdem die Auflagenzahlen der Presse für das vierte Quartal letzte Woche von der IVW veröffentlicht wurden, kann das Gesamtjahr 2016 bilanziert werden. PZ Online bietet dafür eine komfortable Möglichkeit. Ein Jahresdurchschnitt der Auflagen und Auflagenteile kann mit wenigen Klicks online berechnet werden - eine Möglichkeit, die es, soweit erkennbar, nirgendwo sonst gibt. Im Folgenden sei [...]

Die neue Media-Analyse 2017-I steht zur Auswertung bereit

2017-09-29T15:18:39+00:00 Januar 25th, 2017|Updates|

Die Pressemedientranche der neuen Media-Analyse zeigt für die Zeitschriften und Wochenzeitungen insgesamt erfreuliche Ergebnisse. Viele Titel weisen eine stabile oder sogar steigende Reichweite auf. Die Frage, wie dies angesichts der oft rückläufigen Auflagen sein kann, dürfte manche Marktteilnehmer beschäftigen. Eine Erklärungsmöglichkeit gibt es - nicht für den Einzelfall -, wohl aber für die generelle Tendenz [...]

PZ-Auflagen für das 4. Quartal und das Gesamtjahr 2016 stehen bereit

2017-09-29T16:51:38+00:00 Januar 23rd, 2017|Updates|

Die Auflagen der Publikumszeitschriften sind im 4. Quartal gegenüber dem Vorjahr gesunken. Die insgesamt 437 bei PZ-Online erfassten Titel weisen eine Verkaufsauflage von 130 Millionen Exemplaren auf, das entspricht gegenüber dem Vorjahr einem Minus von 3,5 Prozent. In dieser Rechnung sind auch Supplements als Verkäufe an Trägerobjekte enthalten sowie eine Reihe von Mitglieder- und Kundenzeitschriften. [...]

Im Nutzwertjournalismus zeigen die Visits ganz unterschiedliche Saisonfiguren

2017-09-28T17:36:57+00:00 Januar 19th, 2017|Insights|

Während die Visit-Zahlen im Nachrichtenjournalismus in starkem Maße ereignisgetrieben sind, weisen sie im Nutzwertjournalismus mehr oder weniger stark ausgeprägte saisonale Muster auf. Dabei hängt die  Saisonfigur primär vom Themenfeld ab. Drei Sites mit sehr unterschiedlichen Saisonfiguren zeigt die Grafik unten. Für Chefkoch.de, Wetter.com und Fit for Fun wird die auf den jeweiligen Mittelwert des Jahres [...]

Nielsen-Daten für Dezember liegen vor. PZ verbuchen 2016 leichtes Umsatzminus

2017-09-28T18:05:21+00:00 Januar 16th, 2017|Updates|

Die bei PZ Online erfassten Zeitschriften schließen das Jahr 2016 mit einem leichten Minus von 1,4 Prozent beim Bruttowerbeumsatz ab. Sie veröffentlichten insgesamt rund 139.000 Anzeigenseiten und setzten 3,2 Milliarden Euro um. Nachdem der November noch ungefähr auf Vorjahresniveau abgeschlossen werden konnte, verlief allerdings der Dezember enttäuschend. Die Zeitschriften veröffentlichten 12.700 Anzeigen und erzielten damit [...]