BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

IVW-Visits im Wechsel der Jahreszeiten: Chefkoch.de überholt Wetter.com

2018-01-11T16:08:46+00:00 Dezember 11th, 2017|Updates|

Die IVW-Daten über Visits im November 2017 sind ab sofort bei PZ Online auswertbar. 99 Angebote aus den Portfolios der PZ-Verlage verbuchten 2,20 Milliarden Besuche. Gegenüber dem Vormonat entspricht dies einem Rückgang um 68 Millionen oder 3,0 Prozent. Auffällig ist, dass der Rückgang allein durch mobile Visits verursacht wurde. Sie schrumpften um 6,0 Prozent, während [...]

Tägliche Online-Reichweiten ermöglichen neue Analysen

2018-01-11T16:13:30+00:00 November 24th, 2017|Insights|

Die AGOF gab vorgestern den Startschuss für die Veröffentlichung täglicher Online-Reichweiten. Jeden Vormittag stehen nun ab etwa 11 Uhr die digitalen Kennzahlen des Vortages auf der AGOF-Website zur Verfügung. Für Angebote aus den Vermarktungsportfolios der PZ-Verlage sind die täglichen, wöchentlichen und monatlichen Reichweitendaten ab sofort bei PZ Online auswertbar. Dass damit interessante neue Analysen möglich werden, [...]

Nielsen-Werbeumsätze: Stern und Spiegel führen im Oktober wie auch im Jahresverlauf

2018-01-11T16:16:13+00:00 November 17th, 2017|Updates|

Die bei PZ Online gelisteten Zeitschriften, Wochenzeitungen und Supplements veröffentlichten im Oktober 12.077 Anzeigen- und Beihefterseiten, 746 Seiten weniger als im Oktober des Vorjahres. Der Bruttoumsatz belief sich auf 286 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahr war dies ein Minus von knapp 13 Millionen Euro oder 4,3 Prozent. Auf die dreißig umsatzstärksten Titel (Grafik unten) entfällt [...]

IVW Online im Oktober: Bild.de überspringt die Marke von 400 Millionen Visits.

2018-01-11T16:18:26+00:00 November 10th, 2017|Updates|

Die IVW-Daten über die Visits im Oktober 2017 stehen ab sofort zur Auswertung bei PZ Online bereit. 101 Angebote aus den Vermarktungsportfolios der Verlage erreichen 2,27 Milliarden Visits. Das ist ein Plus von 100 Millionen oder 4,6 Prozent gegenüber dem Vormonat. Gegenüber dem Vorjahr beträgt das Wachstum 334 Millionen Visits oder 17,2 Prozent. Der Anteil [...]

Neun-Monats-Bilanz im Anzeigengeschäft: Supplements wachsen, Stern verteidigt Marktführerschaft

2018-01-11T16:19:54+00:00 Oktober 25th, 2017|Insights|

Print hält im bisherigen Jahresverlauf sein Anzeigengeschäft annähernd stabil, wenn man die Bruttoumsätze zum Maßstab nimmt. Laut Nielsen verlieren Publikumszeitschriften von Januar bis September moderat um 1,3 Prozent gegen Vorjahr, während Zeitungen leicht um 0,6 Prozent hinzugewinnen. Das Ranking der Wachstumsgewinner (Grafik unten) führen gemäß PZ-Online-Datenbank zwei Programm-Supplements an: rtv West legt um 9,5 Millionen [...]

Werbeumsatz September: Mode- und Wahlwerbung bringen Wachstum

2018-01-11T16:26:32+00:00 Oktober 17th, 2017|Updates|

Zeitschriften, Wochenzeitungen und Supplements, die bei PZ Online gelistet sind, veröffentlichten im September 12.519 Anzeigen- und Beihefterseiten, 65 Seiten mehr als im September des Vorjahres. Der Bruttoumsatz belief sich auf 289 Millionen Euro. Gegenüber dem September 2016 war dies ein Plus von gut acht Millionen Euro oder 2,9 Prozent. Beim Blick auf die Top Twenty [...]

Visits im September: Bundestagswahl beflügelt alle Nachrichtenseiten

2018-01-11T16:30:04+00:00 Oktober 11th, 2017|Updates|

Die Daten der IVW über Visits im September 2017 stehen ab sofort zur Auswertung bei PZ Online bereit. 98 Angebote aus den Vermarktungsportfolios der Verlage erreichen 2,17 Milliarden Visits. Das ist ein Minus von 40 Millionen oder 1,8 Prozent gegenüber dem Vormonat, aber ein kräftiges Plus von 303 Millionen oder 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr. [...]

Werbeumsatz August: Zeitschriften liegen stabil im Markt

2018-01-11T16:32:09+00:00 September 15th, 2017|Updates|

Die bei PZ Online gelisteten Zeitschriften, Wochenzeitungen und Supplements veröffentlichten im August 8.730 Anzeigen- und Beihefterseiten. Sie erzielten damit einen Bruttoumsatz von 202 Millionen Euro. Gegenüber dem August 2016 sank der Umsatz nur geringfügig um 0,2 Prozent, das Volumen war 204 Seiten niedriger. Nachdem sich in den letzten Monaten die Nachrichtenmagazine an der Spitze der [...]

Wie steht es um Diversität in der Verlagsbranche?

2018-01-11T16:58:00+00:00 September 13th, 2017|Insights|

Diversität wird unter vielen Aspekten diskutiert. Die betriebswirtschaftliche Literatur  sieht in der Vielfalt einen Wettbewerbsvorteil. Ein Unternehmen, so heißt es, könne sich wechselnden Marktbedingungen besser anpassen, wenn die Belegschaft sich nach Merkmalen wie z.B. Alter, Geschlecht und ethnische Herkunft mische. Für die Hochschulen gibt es sogar einen Diversity Audit „Vielfalt gestalten“, den der Stifterverband für [...]

IVW online im August: Verlagsangebote steigern Visits um 12 Prozent gegen Vorjahr

2018-01-11T16:34:10+00:00 September 11th, 2017|Updates|

Die IVW-Daten über Visits im August 2017 stehen zur Auswertung bereit. Insgesamt 98 Angebote aus den Vermarktungsportfolios der Verlage verbuchen 2,21 Milliarden Visits. Das ist ein kleines Minus von 19 Millionen oder 0,8 Prozent gegenüber dem Vormonat, aber ein kräftiges Plus von 232 Millionen oder 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Anteil der mobilen Visits [...]