BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

AGOF-Reichweiten Januar: Urlaubsplanung und Gesundheitsvorsorge bringen Nutzwertseiten nach vorn

2018-03-01T09:53:35+00:00 Februar 8th, 2018|Updates|

Die Digitalangebote im Portfolio der PZ-Verlage erzielten im Januar eine Bruttoreichweite von 410 Millionen. Das waren 7 Millionen oder 2 Prozent mehr als im Vormonat und 35 Millionen oder 9 Prozent mehr als im Vorjahr. Die AGOF-Zahlen über Unique User zeigen gegenüber dem Vormonat einen Wechsel an der Spitze der Top Twenty: Im Dezember hatte [...]

IVW-Jahresbilanz: Führende Nachrichtenseiten steigerten Visits um 12 Prozent

2018-03-01T09:49:57+00:00 Februar 6th, 2018|Insights|

Die zehn führenden überregionalen Nachrichtenseiten erhöhten die Zahl ihrer Visits 2017 gegenüber dem Vorjahr um 12,4 Prozent auf 1.164 Millionen. Bild.de, Die Welt, FAZ.NET, Focus online, Handelblatt.com, HuffPost, Spiegel online, Süddeutsche.de, stern.de und Zeit online übertrafen auch in jedem einzelnen Monat den Vorjahreswert. Dies allerdings unterschiedlich stark: im Juli nur knapp um zwei Prozent, im [...]

Media-Analyse: Gala überholt erstmals den Stern in der Frauen-Zielgruppe

2018-03-01T09:47:03+00:00 Januar 25th, 2018|Updates|

In der neuen Media-Analyse (ma Pressemedien 2018-I) verlieren die meisten Titel gegenüber der Vorstudie an Reichweite. Die Leserzahlen zeichnen also vielfach die abwärts gerichteten Auflagentrends nach. Doch es gibt auch Zeitschriften die ihre Reichweite ausbauen. Der Blick auf die Top Ten (Grafik unten) zeigt, dass die Verlage vor allem der Leselust von Frauen das Wachstum [...]

IVW-Quartalsauflagen: Entenhausen boomt. Lustiges Taschenbuch ist Wachstumsgewinner Nr.1

2018-03-01T09:44:39+00:00 Januar 22nd, 2018|Updates|

Absolut und relativ erzielte Egmont Ehapas Lustiges Taschenbuch im 4. Quartal 2017 unter allen frei verkäuflichen Zeitschriften das höchste Wachstum gegen Vorjahr (Grafik unten). Die Abenteuer von Donald Duck & Co. steigerten den Verkauf um über 64.000 Exemplare oder 43 Prozent auf jetzt rund 215.000 Exemplare. Dahinter rangiert mit einem Plus von fast 44.000 Exemplaren [...]

Jahresbilanz 2017: Stern führt beim Anzeigenumsatz vor dem Spiegel, rtv verdrängt Focus von Platz 3

2018-02-07T17:26:19+00:00 Januar 16th, 2018|Updates|

Wie erwartet, verteidigt der Stern im Kalenderjahr 2017 seine Spitzenposition beim Bruttoanzeigenumsatz (Tabelle unten). Er baut mit einem Umsatz von rund 104 Millionen Euro den Vorsprung vor dem zweitplatzierten Spiegel (96 Millionen Euro) sogar ein wenig aus. Die Westausgabe des rtv-Supplements, im Vorjahr noch auf dem sechsten Rangplatz, kommt auf 94 Millionen Euro und verdrängt [...]

IVW-Visits im Dezember: Mobile Zugriffe stiegen dank Weihnachtsreiseverkehr

2018-01-17T17:34:47+00:00 Januar 10th, 2018|Updates|

Insgesamt 99 Angebote aus den Portfolios der PZ-Verlage verbuchten im Dezember 2,22 Milliarden Besuche. Gegenüber dem Vorjahr beläuft sich der Zuwachs auf 178 Millionen Visits, entsprechend 8,7 Prozent. Gegenüber dem Vormonat stieg die Zahl der Besuche um 23 Millionen oder 1,1 Prozent. Die mobilen Visits nahmen überproportional um fast fünf Prozent zu, sodass sich ihr [...]

AGOF-Reichweiten Dezember: Festtage bringen Chefkoch.de an die Spitze

2018-01-11T15:17:58+00:00 Januar 9th, 2018|Updates|

Im Dezember erzielten die Digitalangebote im Portfolio der PZ-Verlage eine Bruttoreichweite von 403 Millionen - 46 Millionen oder 13 Prozent mehr als im Vorjahr. Ein spektakuläres Novum gibt es an der Spitze des Reichweiten-Rankings: Lag bisher stets eine der Nachrichtenseiten vorn, so platzierte sich - der Schlemmerei an den Feiertagen sei dank - erstmals Chefkoch.de [...]

Reichweite des digitalen PZ-Portfolios steigt um 19 Prozent gegen Vorjahr

2018-01-11T15:53:47+00:00 Januar 8th, 2018|Updates|

Insgesamt 97 Digitalangebote im Portfolio der PZ-Verlage erzielten im November 2017 eine Bruttoreichweite von 409 Millionen. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 65 Millionen oder rund 19 Prozent mehr. Im Vergleich zum Vormonat Oktober – der allerdings auch einen Tag länger war – ergibt sich ein kleines Minus von einer Million oder 0,3 Prozent. Die [...]

Nielsen-Werbeumsätze: Dem Stern ist Platz 1 in der Jahresbilanz schon sicher

2018-01-11T15:55:46+00:00 Dezember 19th, 2017|Updates|

Die bei PZ Online gelisteten Zeitschriften, Wochenzeitungen und Supplements veröffentlichten im November 14.127 Anzeigen- und Beihefterseiten, 535 Seiten weniger als im gleichen Monat des Vorjahres. Der Bruttoumsatz belief sich auf 344 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahr war dies ein Minus von rund sieben Millionen Euro oder 2,1 Prozent. Gegenüber dem Vormonat nahmen Umsatz und Volumen [...]

Visits der Wirtschafts- und Finanzseiten: “Geldleute lesen genauer”

2018-01-11T15:59:14+00:00 Dezember 13th, 2017|Insights|

Im Vergleich zu fast 400 Millionen monatlichen Visits von Bild.de mutet die Wirtschafts- und Finanzpresse eher unscheinbar an. Insgesamt zehn Publikationen aus den Vermarktungs-Portfolios der PZ-Verlage bringen es zusammen auf gerade mal 73 Millionen Besuche im Monatsdurchschnitt 2017 (Tabelle unten). Doch es handelt es sich um eine elitäre Nutzerschaft, die über Investitionen von vielen Milliarden [...]