BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

AGOF-Reichweiten im Juli: Spiegel online zieht erstmals an Bild.de vorbei

2018-08-06T11:59:51+00:00 August 6th, 2018|Updates|

Erstmals seit der Reform des Messverfahrens im Juni 2015 setzt sich Spiegel online vor Bild.de. Rund 21,1 Millionen Unique User erreichte Spiegel online im Juli, 21,0 Millionen waren es bei Bild.de. Die Bild-Reichweite pendelte sich im April dieses Jahres auf ein niedrigeres Niveau ein (Grafik unten). Die veränderte Grundgesamtheit - seit Mai dieses Jahres zählen [...]

IVW-Quartal 2/2018: Wachstumssieger sind nurTV plus, Stern Gesund Leben und Liebes Land

2018-08-21T16:59:16+00:00 Juli 24th, 2018|Updates|

Der Trend der letzten Zeit setzt sich fort: Kleinere Spezialtitel gewinnen Auflage hinzu, während die meisten Auflagenriesen im Zuge von Marktfragmentierung und digitaler Transformation Federn lassen. Das Trio der stärksten frei verkäuflichen Titel nach absolutem Wachstum bilden diesmal nurTV plus, Stern Gesund Leben und Liebes Land. Stern Gesund Leben hatte nach dem Neustart mit Fernsehdoktor [...]

Nielsen-Daten Juni: Sport Bild verdoppelt zur WM den Werbeumsatz gegen Vorjahr

2018-08-16T09:19:44+00:00 Juli 18th, 2018|Updates|

9.671 Anzeigen- und Beihefterseiten veröffentlichten die bei PZ Online gelisteten Zeitschriften, Wochenzeitungen und Supplements im Juni. Sie erzielten damit Bruttowerbeerlöse in Höhe von 228 Millionen Euro. Die Fußball-WM, die zur Monatsmitte begonnen hatte, verhalf einschlägigen Special-Interest-Titeln zu fulminantem Wachstum gegenüber dem Vorjahr: Sport Bild steigerte den Umsatz um 103 Prozent, und die Donnerstags-Ausgabe des Kicker [...]

Visits im Juni: FAZ.NET schiebt sich vor Süddeutsche.de

2018-08-21T16:52:04+00:00 Juli 10th, 2018|Updates|

Auf 2,25 Milliarden Visits kamen die digitalen Angebote im Portfolio der PZ-Verlage im Juni. Das waren trotz des Sommeranfangs nur 17 Millionen oder 0,8 Prozent weniger als im Vormonat. Gegenüber dem Vorjahr beträgt der Zuwachs rund 68 Millionen Visits bzw. 3.1 Prozent. Der Anteil der mobilen Visits hat sich binnen Jahresfrist noch einmal um fünf [...]

AGOF-Daten im Juni: Unionsstreit beflügelt konservative Nachrichtenseiten

2018-08-03T10:36:31+00:00 Juli 4th, 2018|Updates|

Für digitale Angebote von Wetterdiensten, People Magazines und TV-Zeitschriften konnte es im Juni nur bergab gehen: Denn der Juni brachte weniger Wetterkapriolen als der Mai, im Vereinigten Königreich fand keine Hochzeit statt, und das TV-Programm leitete sich für Fans ab Monatsmitte automatisch aus dem WM-Spielplan ab. Vom politischen Streit zwischen Merkel und Seehofer profitierten nur [...]

Wie wirkt sich Paid Content auf die Besuchsfrequenz von Nachrichtenseiten aus?

2018-08-21T16:55:26+00:00 Juli 1st, 2018|Insights|

Nachrichtenmagazine und Zeitungen sind für die Information und Meinungsbildung der Bevölkerung wichtiger, als etwa Spezialtitel fürs Fliegenfischen oder Snowboarden. Sie sind daher für die Demokratie besonders "systemrelevant". Grund genug, sich bei PZ online einmal anzuschauen, wie es um die digitale Transformation in diesem Segment steht. Addiert man die monatlichen Unique User der zehn reichweitenstärksten überregional [...]

Cover-Check: Die erfolgreichsten Stern-Ausgaben der letzten 3 Jahre

2018-07-02T19:19:54+00:00 Juni 22nd, 2018|Insights|

Was macht verkaufsstarke Cover und Titelgeschichten aus? Welche Rolle spielt Aktualität? Welche Emotionalität? Das zeigt die Analyse-Serie von PZ Online. Heute: Der Stern, Deutschlands meistgelesenes aktuelles Wochenmagazin. Der Blick auf die Bestseller im Einzelverkauf (Grafik unten) vermittelt den Eindruck, dass Stern-Leser viel unterwegs sind. Und dass Städtereisen besonders hoch im Kurs stehen. Es verging kein [...]

Werbeumsatz im Mai: Motorpresse im Minus, Sporttitel im Plus

2018-06-28T16:49:02+00:00 Juni 18th, 2018|Updates|

Die bei PZ Online gelisteten Zeitschriften, Wochenzeitungen und Supplements veröffentlichten im Mai 11.369 Anzeigen- und Beihefterseiten. Damit erzielten sie Bruttowerbeerlöse in Höhe von 271 Millionen Euro. Auffälliger Befund: Für die Motorpresse und andere stark von der Pkw-Werbung abhängige Titel war dieses Frühjahr wegen der Turbulenzen bei VW, Daimler & Co. schwierig. Sporttitel befanden sich dagegen [...]

Cover-Check: Die erfolgreichsten SUPERillu-Ausgaben der letzten 3 Jahre

2018-07-02T19:22:05+00:00 Juni 15th, 2018|Insights|

Die SUPERillu wurde speziell für den ostdeutschen Markt entwickelt und ist dort nach wie vor eine der beliebtesten Zeitschriften. Doch was interessiert speziell die Menschen im Osten? Gibt es da überhaupt noch Unterschiede? Welche Titelstorys haben sich besonders gut verkauft? – Heute im Cover-Check von PZ-Online: die SUPERillu. Ein Blick auf die Bestseller der letzten Jahre [...]

AGOF-Daten im Mai: Mit der royalen Hochzeit steigert Gala.de die Reichweite gegen Vormonat um ein Fünftel

2018-06-28T16:43:32+00:00 Juni 13th, 2018|Updates|

Die digitalen Angebote im Portfolio der PZ-Verlage erzielten im Mai eine Bruttoreichweite von 402 Millionen. Das waren 16 Millionen oder 4,2 Prozent mehr als im April. Begünstigt durch die Prinzenhochzeit im Vereinigten Königreich, erzielte Gala.de mit fast 20 Prozent ein besonders kräftiges Wachstum. Eine Tagesauswertung zeigt, dass Gala.de am Tag der Hochzeit, dem 19. Mai, [...]