BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

PZO-Analyse: Die erfolgreichsten Bunte-Ausgaben der letzten 3 Jahre

2018-07-02T19:22:55+00:00 Juni 1st, 2018|Insights|

Gute Titel und starke Cover verkaufen Hefte. Eine Binsenweisheit. Doch welche Zutaten braucht man für ein verkaufsstarkes Cover? Welche Rolle spielt Aktualität? Welche Emotionalität? Das zeigt eine neue Analyse-Serie von PZ-Online. Heute: Bunte, Deutschlands auflagenstärkstes People Magazine. Die Grafik unten zeigt die Bunte-Cover, die in den Jahren 2015 bis 2017 jeweils Gold, Silber und Bronze [...]

PZO-Analyse: Die 9 erfolgreichsten Spiegel-Ausgaben seit 2015

2018-07-02T19:24:36+00:00 Mai 25th, 2018|Insights|

Gute Titel und starke Cover verkaufen Hefte. Das ist fast schon eine Binse. Welche Zutaten braucht man aber für einen verkaufsstarkes Cover? Welche Rolle spielt Aktualität? Welche Emotionalität? Das zeigt jetzt eine neue Analyse-Serie von PZ-Online, beginnend am Beispiel des Spiegels. Die folgende Grafik zeigt die Spiegel-Cover, die in den Jahren 2015 bis 2017 jeweils [...]

Werbeumsatz April: Die ZEIT überholt Spiegel und Focus in kumulierter Rechnung

2018-05-22T09:34:33+00:00 Mai 21st, 2018|Updates|

In den bei PZ Online gelisteten Zeitschriften, Wochenzeitungen und Supplements erschienen im April 10.238 Anzeigen- und Beihefterseiten. Damit erzielten die Verlage Bruttowerbeerlöse in Höhe von 241 Millionen Euro. Ein auffälliges Zwischenergebnis, das sich im weiteren Jahresverlauf natürlich noch umkehren kann: In der Kumulation für Januar bis April rangiert Die Zeit vor den beiden Nachrichtenmagazinen. Der [...]

IVW-Daten: Anteil mobiler Visits steigt dank Aprilsonne auf neues Allzeithoch

2018-05-23T12:23:42+00:00 Mai 11th, 2018|Updates|

2,17 Milliarden Visits erhielten die Digitalangebote der PZ-Verlage im April. Das waren 165 Millionen oder 7,1 Prozent weniger als im März. Das recht hohe Minus gegenüber dem Vormonat erklärt sich zum Teil aus Wetterkapriolen: Die Temperaturen lagen im März unter, im April hingegen deutlich über dem langjährigen Durchschnitt. Mit 12,3 Grad Celsius hatte Deutschland den [...]

AGOF-Daten: Wärmster April seit 1881 drückt auf die Reichweiten

2018-05-23T08:58:18+00:00 Mai 7th, 2018|Updates|

Auf einen ziemlich eisigen März folgte der wärmste April seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1881, wie der Deutsche Wetterdienst meldet. Der abrupte Wechsel hatte signifikanten Einfluss auf die von der AGOF ausgewiesenen Reichweiten der daily digital facts: Gegenüber dem März fiel die Bruttoreichweite  der Verlagsangebote um 23 Millionen oder sechs Prozent auf 386 Millionen. [...]

IVW-Quartal: Spektakuläre Auflagen-Kur mit Doc Hirschhausen

2018-05-23T08:53:27+00:00 April 20th, 2018|Updates|

Ein Fernsehdoktor, ein Fastenthema, eine millionenschwere Werbekampagne und jede Menge PR-Resonanz - das sind Ingredienzien für einen fulminanten Erfolg: Stern Gesund Leben kann nach dem Neustart die Verkaufsauflage gegen Vorjahr mehr als verdreifachen. Der veränderte Name - Dr. v. Hirschhausens Stern Gesund Leben - ist allerdings für die Grafik unten zu lang - darin den [...]

Nielsen-Werbeumsatz März: Frühjahrsmode verhilft Brigitte zum Spitzenplatz

2018-05-23T12:27:16+00:00 April 18th, 2018|Updates|

Die bei PZ Online gelisteten Zeitschriften, Wochenzeitungen und Supplements veröffentlichten im März 10.267 Anzeigen- und Beihefterseiten. Sie erzielten Bruttowerbeeinnahmen von 242 Millionen Euro. Traditionell ist der März ein Monat, in dem viele Frauenmagazine von der Präsentation der Frühjahrs- und Sommermode profitieren. So kommt es, dass die 14-täglich erscheinende Brigitte wie im Vorjahr das Umsatz-Ranking anführt [...]

Visits im März: Starkes Wachstum bei Wetterberichten, Autotests und Kochrezepten

2018-05-22T09:39:42+00:00 April 11th, 2018|Updates|

Im März verbuchten die digitalen Angebote aus den Portfolios der PZ-Verlage 2,33 Milliarden Visits. Das waren 147 Millionen Besuche oder sieben Prozent mehr als im Februar, der allerdings auch drei Tage kürzer war. Gegenüber dem März des Vorjahres beträgt das Plus 202 Millionen Visits, entsprechend neun Prozent. Der Anteil der mobilen Visits beläuft sich aktuell [...]

AGOF im März: Eis und Schnee machen Wetter.com zum Wachstumssieger

2018-05-22T09:37:02+00:00 April 5th, 2018|Updates|

Auf 409 Millionen Unique User belief sich im März die Bruttoreichweite der Digitalangebote, die von den PZ-Verlagen vermarktet werden. Das waren 12 Millionen oder drei Prozent mehr als im Vormonat, der allerdings drei Tage kürzer war. Gegenüber dem Vorjahr betrug das Plus 47 Millionen oder 13 Prozent. Das wechselhafte und winterliche Wetter bescherte Wetter.com starkes [...]

Nielsen-Werbeumsatz: Vorjahrssieger Stern behauptet trotz Einbuße die Führungsposition

2018-04-05T09:22:37+00:00 März 22nd, 2018|Updates|

Auf 217,7 Millionen Euro beliefen sich laut Nielsen die Bruttowerbeeinnahmen der Publikumszeitschriften im Februar. Drei meinungsbildende Titel aus Hamburg führen das Ranking der umsatzstärksten Werbeträger an (wobei allerdings Programm-Supplements aus technischen Gründen fehlen): Der Stern liegt mit rund 7,1 Millionen Euro vor dem Spiegel mit 6,7 Millionen Euro und der Zeit mit 6,4 Millionen Euro. [...]