BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Nielsen-Daten August: Umsatz der Top-30-Titel liegt auf Vorjahresniveau

2018-09-17T15:22:16+00:00 September 17th, 2018|Updates|

Die bei PZ Online gelisteten Zeitschriften, Wochenzeitungen und Supplements veröffentlichten im August 7.950 Anzeigen- und Beihefterseiten. Sie erzielten damit einen Bruttoumsatz von rund 196 Millionen Euro, drei Prozent weniger als im Vorjahr. 109 Millionen Umsatz oder 56 Prozent entfielen auf die Top 30 (Grafik unten). Sie liegen mit einem klitzekleinen Umsatzplus von 0,4 Prozent stabil [...]

Heißer Sommer: Wetter.com legt bei den August-Visits zweistellig zu

2018-09-12T07:12:50+00:00 September 11th, 2018|Updates|

Die Angebote der PZ-Verlage verbuchten im August insgesamt 2,28 Milliarden Visits, geringfügig weniger als im Juli, aber 71 Millionen oder drei Prozent mehr als im Vorjahr. Der Anteil der mobilen Visits belief sich auf 62 Prozent, fünf Punkte mehr als im Vorjahr. Im Ranking der Top Twenty (Grafik unten) gab es - passend zur ungewöhnlichen [...]

Digitale Reichweiten im August: Spiegel online liegt erneut vor Bild.de

2018-09-12T07:09:27+00:00 September 3rd, 2018|Updates|

Der Monat Juli war kein einmaliger Ausreißer: Im August platziert sich neben Focus online erneut auch Spiegel online vor Bild.de, was die Zahl der Unique User angeht. Das zeigt die neue Monatsauswertung der AGOF daily digital facts. War der Vorsprung des Spiegel gegenüber Bild im Vormonat hauchdünn, so beläuft er sich nun immerhin auf rund eine [...]

Media-Analyse 2018-II: Gewinner und Gegentrends

2018-08-21T17:03:49+00:00 August 16th, 2018|Updates|

Die neue Media-Analyse (ma Pressemedien II) spiegelt die digitale Transformation der Medienlandschaft ähnlich wie die Auflagenstatistik wider. Das Gegenstück zu steigenden AGOF-Reichweiten vieler Zeitschriftenmarken bilden nachgebende Printreichweiten. Bemerkenswerte Ausnahmen und Gegentrends gibt es allerdings auch: Klassiker, die Leser hinzugewinnen, und ma-Newcomer, die für eine Tendenz zur weiteren Ausdifferenzierung von Zielgruppen stehen. Die Top 10 nach [...]

Nielsen-Daten für Juli: Jeder zweite Top-30-Titel legt beim Bruttoumsatz zu

2018-08-15T11:51:36+00:00 August 15th, 2018|Updates|

Im Urlaubsmonat Juli geht es für gewöhnlich in der Werbung eher ruhig zu. Diesmal gibt aber der Vorjahrsvergleich manchem Anzeigenleiter Grund zur Freude. Von den 30 umsatzstärksten Titeln legt immerhin jeder zweite gegen Vorjahr zu. Ein halbes Dutzend bringt es sogar auf zweistellige prozentuale Zuwächse beim Bruttoumsatz. Insgesamt veröffentlichten die bei PZ Online gelisteten Zeitschriften, [...]

Visits im Juli: Cristiano Ronaldo und Kylian Mbappé beflügeln Transfermarkt.de

2018-08-21T17:02:05+00:00 August 14th, 2018|Updates|

Trotz der Urlaubszeit stieg im Juli die Zahl der Visits bei den PZ-Angeboten gegenüber dem Vormonat um 58 Millionen oder knapp drei Prozent auf 2,31 Milliarden an. Der Anteil der mobilen Visits erhöhte sich - vielleicht wegen der Urlaubszeit - um einen Punkt auf 63 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr verbuchten die PZ-Verlage ein Plus von [...]

AGOF-Reichweiten im Juli: Spiegel online zieht erstmals an Bild.de vorbei

2018-08-06T11:59:51+00:00 August 6th, 2018|Updates|

Erstmals seit der Reform des Messverfahrens im Juni 2015 setzt sich Spiegel online vor Bild.de. Rund 21,1 Millionen Unique User erreichte Spiegel online im Juli, 21,0 Millionen waren es bei Bild.de. Die Bild-Reichweite pendelte sich im April dieses Jahres auf ein niedrigeres Niveau ein (Grafik unten). Die veränderte Grundgesamtheit - seit Mai dieses Jahres zählen [...]

IVW-Quartal 2/2018: Wachstumssieger sind nurTV plus, Stern Gesund Leben und Liebes Land

2018-08-21T16:59:16+00:00 Juli 24th, 2018|Updates|

Der Trend der letzten Zeit setzt sich fort: Kleinere Spezialtitel gewinnen Auflage hinzu, während die meisten Auflagenriesen im Zuge von Marktfragmentierung und digitaler Transformation Federn lassen. Das Trio der stärksten frei verkäuflichen Titel nach absolutem Wachstum bilden diesmal nurTV plus, Stern Gesund Leben und Liebes Land. Stern Gesund Leben hatte nach dem Neustart mit Fernsehdoktor [...]

Nielsen-Daten Juni: Sport Bild verdoppelt zur WM den Werbeumsatz gegen Vorjahr

2018-08-16T09:19:44+00:00 Juli 18th, 2018|Updates|

9.671 Anzeigen- und Beihefterseiten veröffentlichten die bei PZ Online gelisteten Zeitschriften, Wochenzeitungen und Supplements im Juni. Sie erzielten damit Bruttowerbeerlöse in Höhe von 228 Millionen Euro. Die Fußball-WM, die zur Monatsmitte begonnen hatte, verhalf einschlägigen Special-Interest-Titeln zu fulminantem Wachstum gegenüber dem Vorjahr: Sport Bild steigerte den Umsatz um 103 Prozent, und die Donnerstags-Ausgabe des Kicker [...]

Visits im Juni: FAZ.NET schiebt sich vor Süddeutsche.de

2018-08-21T16:52:04+00:00 Juli 10th, 2018|Updates|

Auf 2,25 Milliarden Visits kamen die digitalen Angebote im Portfolio der PZ-Verlage im Juni. Das waren trotz des Sommeranfangs nur 17 Millionen oder 0,8 Prozent weniger als im Vormonat. Gegenüber dem Vorjahr beträgt der Zuwachs rund 68 Millionen Visits bzw. 3.1 Prozent. Der Anteil der mobilen Visits hat sich binnen Jahresfrist noch einmal um fünf [...]