BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

IVW-Quartalsbilanz: Der Spiegel bleibt auflagenstabil dank ePaper

2019-07-23T08:36:03+02:00 Juli 23rd, 2019|Updates|

Nachdem er im Vorquartal bereits eine fast stabile Verkaufsauflage gemeldet hatte, verbucht der Spiegel im 2. Quartal sogar ein klitzekleines Plus seiner verkauften Auflage. Er verbessert sich um 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein Minus im EV wird durch Zuwächse im Abo und im sonstigen Verkauf kompensiert. In diesen beiden Sparten wächst der Anteil des [...]

Nielsen-Anzeigenumsatz: Juni-Zahlen und Halbjahresbilanz

2019-07-15T07:28:42+02:00 Juli 15th, 2019|Updates|

Das Ranking der umsatzstärksten frei verkäuflichen Zeitschriften wird im 1. Halbjahr vom Stern mit 56,7 Millionen Euro angeführt. Mit einigem Abstand folgen Bunte mit 39,4 Millionen Euro und Spiegel mit 37,1 Millionen Euro (Tabelle unten). Gegen Vorjahr kann der Stern um gut ein Fünftel zulegen und Bunte gewinnt immerhin sechs Prozent hinzu, während der Spiegel [...]

Visits im Juni: Verlagsangebote legen um 14 Prozent gegen Vorjahr zu

2019-07-09T08:51:31+02:00 Juli 9th, 2019|Updates|

Die digitalen Angebote der PZ-Verlage kamen im Juni auf 2,56 Milliarden Visits. Das waren 310 Millionen oder 14 Prozent mehr als im Juni 2018. Der Anteil der mobilen Visits erreichte mit 69 Prozent einen neuen Höchststand. Im Vorjahr waren es 62 Prozent gewesen. Das Ranking der Top Twenty führt Bild.de weiter mit beträchtlichem Vorsprung an [...]

Unique User im Juni: Focus online setzt sich vor Bild.de an die Spitze

2019-07-05T09:59:53+02:00 Juli 5th, 2019|Updates|

Hatte Bild.de im Mai das Reichweiten-Ranking der Verlagsangebote angeführt, so hat im Juni Focus online wieder die Nase vorn (Grafik unten). Platz 3 und 4 belegen wie gehabt die digitalen Nachrichtenangebote der Marken Spiegel und Welt. Wetter.com rückt auf Platz 5 vor und erreicht ebenfalls über 20 Millionen Unique User. Am unteren Ende der Spitzengruppe [...]

Werbung im Mai: Stern legt beim Bruttoumsatz um 30 Prozent zu

2019-06-18T08:27:13+02:00 Juni 18th, 2019|Updates|

Nach Bruttowerbeumsatz ist der Stern im Mai die Nummer Eins unter allen Zeitschriften, Wochenzeitungen und Supplements. Er behauptet mit 11,0 Millionen Euro knapp die Spitzenposition vor dem Programm-Supplement rtv Plus mit 10,6 Millionen Euro. (Grafik unten). Mit einem Bruttoumsatz von 9,1 Millionen Euro belegt Bunte den dritten Platz. Die meinungsbildenden Titel Zeit, Bild am Sonntag, [...]

Digitale Verlagsangebote steigern ihre Visits im Mai um 16 Prozent

2019-06-12T08:51:01+02:00 Juni 12th, 2019|Updates|

Die digitalen Angebote der Verlage erhielten im Mai 2,63 Milliarden Visits. Das waren 360 Millionen bzw. 16 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Neben der Europawahl dürfte vor allem das "Ibiza-Video" für eine hohe Besuchsfrequenz gesorgt haben. Der Anteil mobiler Visits lag bei gut 67 Prozent, das waren fünf Punkte mehr als im Vorjahr. Das [...]

Unique User im Mai: “Ibiza” und Europawahl beflügeln Nachrichtenseiten

2019-06-06T09:11:15+02:00 Juni 6th, 2019|Updates|

Die Reichweiten der überregionalen Nachrichtenseiten weisen im Mai zwei Gipfel auf (Grafik unten). Der erste folgte auf die Veröffentlichung des "Ibiza-Videos", das zum Rücktritt des FPÖ-Chefs Strache führte und zum Misstrauensvotum gegen den österreichischen Kanzler Kurz. Der zweite Gipfel kam weniger unerwartet: der Sonntag der Europawahl und der Montag darauf mit ausführlichen Wahlanalysen. Im April [...]

Werbung im April: Prisma, Hörzu und Stern mit starkem Umsatzwachstum

2019-05-17T13:07:15+02:00 Mai 17th, 2019|Updates|

Der Stern behauptet im April mit rund 9,1 Millionen Euro die Spitze des Umsatzrankings vor rtv Plus mit 8,9 Millionen Euro. (Grafik unten).Bunte belegt mit einem Bruttoumsatz von 7,5 Millionen Euro den dritten Platz. Dahinter folgen Glamour, Focus, Bild am Sonntag und Brigitte mit Umsätzen zwischen 6,2 und 6,5 Millionen Euro. Wie in diesem Jahr [...]

Mobile Visits erreichen im April die Zwei-Drittel-Marke

2019-05-10T09:01:18+02:00 Mai 10th, 2019|Updates|

Die digitalen Verlagsangebote verbuchen im April 2,39 Milliarden Visits, 221 Millionen oder zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Das kräftige Wachstum ist umso bemerkenswerter, als die Karwoche letztes Jahr in den März fiel, dieses Jahr hingegen zusammen mit den beiden Osterfeiertagen in den April. Der Anteil mobiler Visits erreicht jetzt erstmals die Marke von 67 [...]

AGOF-Reichweiten April: Focus online überholt Bild.de

2019-05-10T08:57:06+02:00 Mai 6th, 2019|Updates|

Mit 24,2 Millionen Unique Usern hat Focus Online sich im April an die Spitze der digitalen Verlagsangebote gesetzt (Grafik unten). Bild.de, die Nummer Eins des Vormonats, kommt auf 23,4 Millionen. Spiegel online belegt wie im Vormonat den dritten Platz mit fast 22 Millionen Nutzern. Die Welt verteidigt mit einem knappen Vorsprung vor Chefkoch.de den vierten [...]