BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung im März: Stern ist umsatzstärkster Titel

2019-04-15T12:14:54+02:00 April 15th, 2019|Updates|

Lag der Stern im Vormonat nach Bruttoanzeigenumsatz noch hinter dem Programmsupplement rtv Plus an zweiter Position, so kann er sich nun an die Spitze setzen (Grafik unten). Im März werden traditionell viele Anzeigen für die Frühjahrsmode geschaltet. So belegt mit Brigitte eine dafür prädestinierte 14-täglich erscheinende Zeitschrift den dritten Platz - vor den Wochentiteln Spiegel, [...]

März-Visits: Verlagsangebote wachsen um ein Zehntel gegen Vorjahr

2019-04-15T08:39:25+02:00 April 8th, 2019|Updates|

Während das Wachstum der Visits gegen Vormonat teilweise der Kalenderunregelmäßigkeit geschuldet ist - der März ist drei Tage länger als der Februar -, spiegelt der Vorjahrsvergleich echtes Marktwachstum. Die Verlagsangebote kommen insgesamt auf rund 256 Milliarden Visits, 223 Millionen oder rund zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Die mobilen Visits steigen überproportional um 24 Prozent [...]

AGOF im März: Verlagsangebote wachsen gegen Vorjahr und Vormonat

2019-04-15T08:34:15+02:00 April 5th, 2019|Updates|

Mit über 25 Millionen Unique Usern führt Bild.de im März das Ranking der digitalen Verlagsangebote an (Grafik unten). Dahinter folgen die digitalen Angebote der Marken Focus, Spiegel und Welt, alle mit Reichweiten oberhalb der 20-Millionen-Marke. Chefkoch.de und Chip online sind wie im Vormonat die reichweitenstärksten Nutzwertseiten. Der Westen behauptet den siebten Platz; im Februar hatte [...]

Anzeigenumsatz: Stern, Prisma und SuperIllu mit starkem Wachstum

2019-03-19T09:20:46+02:00 März 15th, 2019|Updates|

Der Stern erzielt in den ersten beiden Monaten des Jahres ein Plus von rund 3,8 Millionen Euro beim Bruttoanzeigenumsatz. Damit übertrifft er alle anderen Zeitschriften, Wochenzeitungen und Supplements. Spektakulär ist das Abschneiden des Programmsupplements Prisma, das mit vier Regionalausgaben unter den sechs wachstumsstärksten Titeln rangiert. Dahinter steckt vor allem eine kräftige Steigerung der Auflage und [...]

Februar-Visits: Im Westen viel Neues

2019-03-19T09:23:04+02:00 März 11th, 2019|Updates|

Auf die digitalen Angebote der PZ-Verlage entfielen im Februar 2,19 Milliarden Visits, gut sechs Millionen mehr als im Jahr zuvor. Der Anteil der mobilen Visits stieg kräftig von 58 Prozent im Vorjahr auf jetzt 65 Prozent. Die Top Twenty (Grafik unten) werden weiterhin mit großem Vorsprung von Bild.de angeführt, gefolgt von Spiegel online und Focus [...]

Unique User im Februar: “Der Westen” steigt in die Top Ten auf

2019-03-19T09:24:32+02:00 März 5th, 2019|Updates|

Aggregiert man die daily digital facts der AGOF für den Monat Februar, so liegt Bild.de mit gut 23 Millionen Nutzern unter den Verlagsangeboten klar in Front (Grafik unten). Dahinter rangieren drei überregionale Nachrichtenseiten mit Reichweiten zwischen 20 und 21 Millionen Unique Usern: die digitalen Angebote der Nachrichtenmagazine aus München und Hamburg sowie Die Welt aus [...]

Nielsen-Werbeumsatz: Stern startet fulminant ins neue Jahr

2019-02-20T15:33:24+02:00 Februar 18th, 2019|Updates|

Der Januar ist nicht gerade ein Lieblingsmonat der Anzeigenleitungen. Nach Neujahr läuft vieles nur zäh an, alte Kampagnen sind ausgelaufen, neue Mediapläne harren der Verabschiedung. Beim Stern könnte jedoch der Blick auf die Anzeigenstatistik diesmal die Stimmung heben: Das Magazin steigert den Bruttoumsatz um mehr als ein Drittel und setzt sich gleich an die Spitze [...]

Mobile Visits erreichen mit 65 Prozent ein Allzeithoch im Januar

2019-02-19T15:32:28+02:00 Februar 12th, 2019|Updates|

Die Digital-Angebote der PZ-Verlage verbuchten im Januar 2,53 Milliarden Visits. Das waren 139 Millionen oder 5,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Anteil der mobilen Visits wuchs stark überproportional - vielleicht begünstigt durch neue Smartphones und Tablets unterm Weihnachtsbaum. Der Anteil mobiler Visits kletterte von 57 Prozent im Vorjahr auf ein Allzeithoch von jetzt rund [...]

Media-Analyse 2019-I: TV Movie wächst am stärksten bei Frauen, die ZEIT bei Männern

2019-02-20T15:31:18+02:00 Januar 28th, 2019|Updates|

Nachgebende Printreichweite bildet das Gegenstück zu steigender Digitalreichweite. Die neue Medien-Analyse weist daher - nicht überraschend - für die meisten Titel rückläufige Reichweiten aus. Doch es gibt auch Medienmarken, die mit ihren Druckerzeugnissen mehr Menschen als in der Vorstudie erreichen. Nach dem absoluten Leserzuwachs liegt in der Gesamtbevölkerung TV Movie mit 320.000 neuen Lesern ganz [...]

4. IVW-Quartal: Titel mit weiblicher Leserschaft sind Wachstumssieger

2019-01-18T08:57:57+02:00 Januar 18th, 2019|Updates|

Wie in den Vorquartalen steigert Nur TV die Auflage mehr als alle anderen. Genauer: Unter den frei verkäuflichen Zeitschriften weist der Programmtitel im 4. Quartal 2018 das höchste absolute Wachstum der Verkaufsauflage gegenüber dem Vorjahr auf. Um gut 37.000 Exemplare oder 4,4 Prozent legt Nur TV diesmal zu. Um gut 34.000 Exemplare steigert sich Adel [...]